13. September 2009
 
 
  Nach vier Jahren muss die JKG der Regionalliga den Rücken kehren
  Wegen Personalnöte mit gleich Drei aus der Zweiten angetreten
 
 
  Das "letzte" Aufgebot
 
 

Das war's. Nach vier Jahren ist  das Kapitel Regionalliga bei der Judokampfgemeinschaft Siegerland erst Mal abgeschlossen. Mit zwei Niederlagen beide Male mit 5:2 war das erhoffte Wunder, dass man wenigsten drei Punkte mehr holt wie der Punktgleiche BSV Dortmund, schnell aus der Köpfen der Siegerländer verschwunden. Zudem gab es größte Personalnöte für Trainer Michael Thomas, und so musste er sogar auf gleich drei Landesligakämpfer zurückgreifen, die ja einen Tag später ihren ersten Kampftag hatten. Somit standen mit einer Minimalbesetzung neben den Regionalliga erfahrenen Judoka Matthias Feld, Achim Schneider, Dennis Acker und Marcel Meyer nur noch Debütant Xaver Stausberg,  sowie Murat Akbayrak und Manuel Gabsa aus dem Landesligakader zur Verfügung

 
 
 

 

Gegen BTW Bünde brachte Dennis Acker sein Team in Führung. Debütant Xaver Stausberg war bis 73 kg chancenlos. Matthias Feld passte einmal nicht auf und schon stand es 1:2. Marcel Meyer wurde mit Armhebel überrascht und Murat Akbayrak kam nie mit dem Griff des Gegner zurecht. Das Schwergewicht gab man kampflos ab. Jetzt konnte man nur noch auf eine zweiten Punkt hoffen, doch Achim Schneider lag lange Zeit in Rückstand und hatte sich eigentlich schon aufgegeben. Doch aus dem nichts und einer ungefährdeten Situation lag sein Gegner auf einmal im Haltegriff.

 
 
 
 

Nicht besser sah es gegen den Gastgeber JKG Essen aus. Manuel Gabsa lief in einen Würger. Xaver Stausberg kam in seiner zweiten Begegnung besser zu recht und brachte den Essener zunächst mit Fußfeger aus der Balance, fiel aber kurz darauf auf Selbigen. Matthias Feld siegte durch Aufgabe, und mit Tai-o-toshi sorgt Murat Akbayrak für den Überraschungspunkt sowie den Ausgleich. Alle Hoffnung ruhte nun auf Dennis Acker der den Kampf bis 90 kg lange offen hielt, doch der Essener nutze einen Schrittfehler von Acker und schoss ihn mit Schulterwurf ab. Danach war die Luft endgültig raus. Meyer fliegt gegen den starken Wasin auf Uchi-mata und Schneider wird gehebelt

 

 

zurück zur Saisonseite