25. August 2008
 
 
  In Dortmund für Klassenerhalt gepunktet
  Weiterhin Platz sieben, aber Abstand nach unten vergrößert
 
 

Auch am 3. Kampftag sah es im Mannschaftslazarett der JKG Siegerland nicht viel besser aus, wie zuletzt im Juni zum 2. Kampftag in Aachen. Weiterhin fehlen Paul Maaskant (Wadenbeinfraktur) Dennis Acker (Schulter) und Torsten Schmitt (Rippenfraktur) der wohl zum Heimkampf in 3 Wochen wieder dabei sein wird. Wieder zurück im Kader der Siegerländer, Marcel Meyer und Sven Steiner die beide ihre Blessuren in der Sommerpause auskurieren konnten.

 
 
  Christoph  Keldenich  (zweiter v.l.) zeigt es an: Tagesziel erreicht
 
 

Das Tagesziel war ziemlich einfach definiert; zwei Punkte gegen Gastgeber Dortmund um sich einen etwas größeren Abstand zum Tabellennachbarn den Dortmunder BSV und somit zu den Abstiegsplätzen zu verschaffen. Mit dem Tabellenführer SUA Witten II mussten sich die heimischen Judoka aber zuerst messen, doch da sich die ganze Konzentration auf die nächste Begegnung richtete, wurde der 5:2 Niederlage auch nicht  so viel bei gemessen. Zudem wurden einige Kämpfer für den aus Siegener Sicht wichtigeren Fight gegen Dortmund geschont. Die zwei Ehrenpunkte holten hier -90 kg Markus Longeru und Superleicht-gewichtler Matthias Feld der nach einer Minute mit  Seoi-nage punktete.

 

Markus Longeru (oben) zeigte in Dortmund seine beste Saisonleistung

 

Und so ging es in der bestmöglichen Besetzung an die eigentliche Aufgabe des 3. Kampftages. Auch die ausgeloste Kampfreihenfolge war den heimischen Sportler zugeschnitten. Die drei starken Gewichtsklassen standen vorn, zudem war der Kampf von Matthias Feld schon kampflos in einen Sieg umgemünzt. Somit reichten jetzt drei Siege um  sich etwas weiter in der Tabelle von Dortmund zu entfernen. Alexander Umirsakow (-73 kg) ließ nichts anbrennen und holte gegen Föbius mit Haltegriff das 1:0, bevor bis 100 kg Peter Mitschein nach 23 Sekunden mit einen fulminanten Schenkelwurf schon für eine kleine Vorentscheidung sorgte. Als dann noch Christoph Keldenich (-66 kg) mit einem tollen Fußfeger zu schlug war der Mannschaftssieg mit Felds kampflos Sieg  rechnet bereit besiegelt. Thomas Leppink (-81 kg) erarbeitete sich ein Unentschieden und Feld holte sich den schon erwähnten vierten Punkt zum 4: 2 ab. Jetzt wollen die Siegerländer am 13. September auf eigener Matte für einen versöhnlichen  Saisonausklang sorgen. Gegner sind dann  die besser positionierten Tabellennachbarn PSV Duisburg und JC 66 Bottrop