3. Juli 2012
 
 
  Zum Auftakt hagelt es gleich zwei Niederlagen
 
 

Am Wochenende starteten die Judoka der JKG Siegerland in der Landesliga Arnsberg in die neue Saison. Doch schon zu Beginn können sich die Thomas-Schützlinge die Liebäugelei mit der 2013 neu eingeführten Verbandliga schon fast von der Backe schmieren. Mit zwei knappen aber schmerzhaften Niederlagen landete man in der Tabelle auf Platz acht.

 
 

 

Die neue JKG: vl.hinten: Betreuer Horst Holdinghausen, Christian Rotthoff, Steffen Gabsa, Xaver Stausberg, Dominik Aurand, Achim Schneider, Trainer Michael Thomas  vorne: Johannes Kuhlmann, Marco Werder, Murat Akbayrak und Marcell Meyer

 


Im Auftaktduell gegen den Dortmunder BSV lag das heimische Team schnell mit 2:0 hinten, doch die Niederlagen von Johannes Kuhlmann und Christian Rotthoff konnten durch Achim Schneider (-66 kg) Marcell Meyer (+100 kg), er gewinnt mit Seoi-nage, und Xaver Stausberg (-81 kg), sein Gegner wurde wegen verbotenem Bein fassen disqualifiziert, in eine 3:2 Führung umgewandelt werden. In den letzten beiden Begegnungen hatte aber weder Marco Werder (-73kg)  noch Murat Akbayrak die Chance den wichtigen vierten Punkt zu holen.

 

 

Gegen den TV Wickede startete Murat Akbayrak der jetzt bis 90 kg aufgestellt wurde erfolgreich. Er dominiert das Geschehen bis er den Gegner mit Seoi-nage von der Matte holte. Christian Rotthoff konnte den Ausgleich nicht verhindern. Achim Schneider gewinnt mit Armhebel Marcell Meyer siegt mit Haltegriff und Xaver Stausberg holte den Sieg bringenden vierten Punkt für die JKG. Marco Weder der einen schlechten Tag erwischte und Johannes Kuhlmann der zwei Gewichtsklassen höher eingesetzt werden musste, schafften es nicht mehr den Sieg höher ausfallen zu lassen.

 
 

In der letzten Partie gegen die Hausherren aus Pelkum wollte man an die Begegnung zuvor anknüpfen, was auch bis zum dritten Kampf gelang. Bis hierhin zum Stande von 2:1 holten die beiden leichtesten im Team Christian Rotthoff und Steffen Gabsa die Punkte Doch dann setzte es gerade für die die vermeintlich stärksten im JKG-Taem nach den ersten beide Auftritten  Marcell Meyer, Xaver Stausberg und Achim Schneider drei bittere Niederlagen in Folge und das Ding war gelaufen. Murat Akbayrak konnte nach knapp zwei Minuten mit einem tollen Schenkelwurf zur Ergebniskosmetik zum 3:4 aus heimischer Sicht beitragen. Jetzt hat man erstmal acht Wochen Zeit um gestärkt in die zweite Runde zu starten.

 
 

zurück zur Saisonseite