17. Juli 2018
 
  Punkte 3,4 und 5 eingetütet
  Remis gegen DSC Wanne-Eickel, Gastgeber 1.JJJC Dortmund von der Matte gefegt
 
 

Zur Zeit läuft es gut bei der JKG Siegerland. In Dortmund holten die Siegerländer die Punkte 3,4 und 5 der laufenden Saison. Damit hat man schon zur Halbzeit der Verbandliga die Punktzahl der gesam-ten letzten Saison erreicht. Bleibt zu hoffen, dass die heimischen Judoka das Restprogramm besser abwickelt wie 2017. Da brachte man bekanntlich aus den letzten vier Begegnungen nur einen Punkt mit nach Hause.

 
 

 

Holt seine ersten Punkte für die JKG: Paul Schreiber

 

Zunächst stand die zweite Gästemannschaft DSC Wanne-Eickel der JKG gegenüber. Schwergewichtler Marcell Meyer unterliegt im Golden Score mit Haltegriff. Alexander Umirsakow gewinnt mit einer Würgetechnik und gleicht aus. Im Leichtgewicht wird Matthias von der Wippel-Feld mit Schulterwurf überrascht, Marvin Joest (-73 kg) scheitert ebenfalls an einem Seoi-nage seines Gegners. Der Youngster im Team Paul Schreiber, der noch am ersten Kampftag die Härte im Männerbereich kennen lernte, konnte das gut wegstecken und sammelte seinen ersten Punkt mit Soto-maki-komi und Haltegriff für sein Team und schafft zur Hälfte den 2:3 Anschluss. Der zweite Durchgang beginnt wie der Erste. Meyer verliert im Boden und verletzt sich zudem. Alex Umirsakow macht das, was wann von ihm erwartet, er gewinnt- diesmal mit einer Hüfttechnik. Mit ausschlaggebend für das Remis der JKG war, dass Matthias v.d. Wippel-Feld jetzt nach seiner Niederlage den Gegner des ersten Durchgangs mit Schulterwurf zu Boden brachte. Marco Werder für Joest bis 73 kg eingesetzt ist unterlegen. Im letzten Kampf bei 4:5 Rückstand behält Paul Schreiber die Ruhe und siegt ein zweites Mal mit seiner Spezialtechnik. Anschließend stand man dem Gastgeber gegenüber.

 
 
 

 Ohne Punkte und am Ende verletzt ausgefallen: MaArcell Meyer (re.) erwischte nicht seinen besten Tag

 

Der 1. JJJC Dortmund geht 1:0 in Führung. Thomas Paul für den verletzten Marcell Meyer gekommen hat gegen seinen körperlich überlegenen Gegner nichts entgegen zu setzen. Alex Umirsakow siegt wie erwartet souverän mit Uchi-mata. Matthias v.d. Wippel-Feld gewinnt nach vier Minuten Kampfzeit mit einer Waza-ari Wertung. Marvin Joest gelingt mit  Hüftwurf die Führung, und holt den dritten Punkt. Nach Paul Schreibers Einsatz der seinen Kampf gegen Dortmund schnell abgeben muss, steht es es 3:2. Und weil der zweite Durchgang völlig identisch verläuft, es gab auch auf beiden Seiten keine Auswechselungen,  können die heimischen Judoka den zweiten Saisonsieg feiern. Weiter geht es nach der Sommerpause am 16. September auf eigener Matte.

 

zurück zur Saisonseite