22. Mai 2019
 
  JKG I holt mit 6:1 Kantersieg erste Punkte
  Doch das 3:4 gegen Tabellennachbarn Bünde sorgt nicht für erhoffte Entspannung
 
 

 

Gegen das Judoteam Holten lief für Matthias von der Wippel-Feld  (links) noch alles nach Maß

 

Am 2. Kampftag der Oberliga hatte die Judokampfgemeinschaft Siegerland Heimrecht und konnte dies nach dem mäßigen Ligastart zum Teil nutzen. Mit einem Kantersieg fegte man das bisher ungeschlagene Judoteam Holten mit 6:1 aus der Halle. Doch die Niederlage gegen den Tabellennachbarn BTW Bünde brachte nicht die erhoffte Entspannung im Tabellenkeller.

 
 

 

"Mr. Zuverlässig" , Alexander Umirsakow hatte im entscheidenden Kampf gegen Bünde das Nachsehen

  In der ersten Begegnung ging es Schlag auf Schlag für die heimischen Judoka. Marco Werder (-66 kg) schlägt seine Gegner mit Schenkelwurf nach nur 15 Sekunden. Marcel Meyer legt im Schwergewicht mit einem Fußwurf nach. Tim Burk (-90 kg) siegt eindrucksvoll als Debütant in der Oberliga mit Harai-goshi. Als dann noch Leicht-gewicht Matthias von der Wippel-Feld mit Schulterwurf siegte war die JKG uneinholbar mit 4:0 davon gezogen. Bis 100 kg holte Murat Akbayrak, der nach langer Verletzungspause langsam wieder zur alten Form zurückehrt, den fünften Punkt mit zwei Waza-ari Wertungen. Marvin Joest musste bis 73 kg gegen den Holtener Denny Koppers den Ehrenpunkt zulassen, bevor Alexander Umirsakow (-81 kg) dem 6:1 Kantersieg nach nur 30 Sekunden mit einer Abtauchtechnik die Krone auf setzte.
 
 
 

Marcell Meyer (rote Jacke) beim Heimkampf mit maximaler Ausbeute

  Danach folgte die Partie gegen den ebenfalls bisher punktlosen Tabellennachbarn TVB Bünde. Erneut bringt Marco Werder die JKG in Führung. Marcell Meyer baut mit Seoi-nage den Vorsprung aus. Timo Burk gibt nach dem tollen ersten Kampf etwas übermotiviert die Begegnung her.  Als dann noch "Matze" von der Wippel-Feld mit seinem Gegner nicht klar kommt und im Haltegriff landet, war der Vorsprung schon wieder dahin. Murat Akbayrak bringt die JKG wieder mit zunächst Schulterwurf, dann Innensichel in Front. Es steht 3:2. Marvin Joest muss sich zum zweiten Mal geschlagen geben. Somit steht die Partie auf Messers Schneide und Punktegarant "Alex" Umirsakow auf der Matte. Eine spannende Begegnung und nicht für schwache Nerven endete nach einer Unachtsamkeit gegen Alexander und die Siegerländer. Damit sorgte nach dem zunächst hohen Sieg diese Niederlage gegen Tabellennachbarn BTW Bünde nicht für viel Veränderung im Tabellenkeller. Man steht mitten im Abstiegskampf:
 

zurück zur Saisonseite