5. Mai 2019
 
  Zweimal knapp verloren
  Zuviel Gegenwind zum Ligaauftakt für die JKG
 
 

 

Der Meister der Verbandsliga Westfalen 2018 bekam gleich am ersten Kampftag starken Gegenwind in der Oberliga zu spüren

 
 

Bereits am ersten Kampftag der Oberligasaison 2019 wurde der Aufsteiger JKG Siegerland in Köln gegen den TV Dellbrück und die zweite Garnitur des JC 66 Bottrop in die Schranken gewiesen, auch wenn's knapp war. Mit jeweils 3:4 mussten sich die heimischen Judoka geschlagen geben. Das hatte sich Trainer Michael Thomas eigentlich anders vorgestellt, der dem Tabellenkeller tunlichst fernbleiben wollte. Jetzt steht man zum Heimkampf in zwei Wochen in Rudersdorf schon unter Zugzwang.

 
  Zunächst trafen die beiden Gästemannschaften auf einander.  Alexander Umirsakow macht gegen Bottrop in der Auftaktbegegnung einen starken Kampf. Bis 81 kg liegt er lange mit einer Waza-ari Wertung zurück und holt dennoch vier Sekunde vor Ende den Sieg mit einer Abtauchtechnik. Doch dann bekam man die Stärke der 2. Welle des Bundesligisten zu spüren. Vier Niederlagen in Folge durch Murat Akbayrak (-100 kg), Paul Schreiber (-90 kg), Matthias von der Wippel-Feld (-60 kg) und Marrco Werder (-66 kg) und der Drops war bereit gelutscht. Da half auch nicht die Ergebniskosmetik durch Marvin Joest (-73 kg) der mit Schulterwurf schnell den Punkt holte sowie Schwergewicht Marcell Meyer der nach 20 Sekunden den dritte Punkt für die JKG einfuhr.
 
  Danach folgte die Partie gegen die Heimmanschaft den TV Dellbrück. Wieder verlässt Akexander Umirsakow mit einem Abtaucher als Sieger die Matte. Spannend macht es dann Murat Akbayrak. Mit hohem Rückstand und im Haltegriff fixiert kam er noch mal zurück in den Kampf und konnte egalisieren. Doch aus dem nächsten Haltegriff gab es kein entkommen, 1:1.  Paul Schreiber verliert, und Matthias von der Wippel-Feld geht im Golden Score (Verlängerung) nach knapp sechs Minuten die Kraft aus. Der Rest muss es jetzt bei Stand von 1:3 rausreißen, will man noch was ernten. Marco Werder erkämpft den Anschlusspunkt mit zwei tollen Wurftechniken und Marvin Joest gelingt nach Seoi-nage mit anschließendem Haltegriff sogar der Ausgleich. Die ganze Last liegt im letzten Kampf auf Marcell Meyer. Er schafft es aber nicht mehr eine Waza-ari Wertung gegen ihn wieder aufzuholen.
 
 

zurück zur Saisonseite