20. August 2007
 
 

 

 Hertha Walheim trat nicht an: JKG jetzt auf Platz 5

 
  aber Abstiegsgefahr bleibt bestehen
 
 
  Christoph Keldenich (re) holte den Ehrenpunkt gegen Bünde
 
 

Nach dem miserablen Abschneiden am 2. Kampftag der Regionalliga West keimt noch mal Hoffnung auf bei den heimischen Judoka die Klasse zu halte. Zwar gab es eine mehr als eindeutige 6:1 Niederlage gegen Gastgeber BTW Bünde, doch die 7:0 Wertung kam den Siegerländern gegen Hertha Walheim die aus bis heute unerklärlichen Gründen zum Ligakampf nicht antraten, im Abstiegskampf gerade recht.

 
 

Aus sportlicher Sicht gibt es also über die Begegnung JKG -Walheim also nichts zu berichten. Doch die 7:0 Wertung kann bei einem Blick auf die Tabelle letztendlich entscheidend sein für den Klassenerhalt. Der ist zwar aus eigener Kraft noch zu schaffen, doch da muss man zum Tabellenzweiten nach Witten und gegen den Tabellennachbarn Ibbenbüren antreten

 
 
  Thomas Leppink (oben)  musste eine Gewichtklasse höher starten
 
 

Mit der entsprechenden Sicherheit der zwei gewonnen Punkte gegen Walheim im Rücken konnte man gegen Bünde in Bestbesetzung antreten und hatte sich aufgrund der intensiven Vorbereitung für das Restprogramm der Liga auch einigen vorgenommen. Aber es kam anders. Alex Umirsakov der bis 73 kg lange hoch in Führung lag, lief in einen Konter von Dahmeier. Paul Maaskant (-100 kg) konnte eine mittlere Wertung von Struckmeier der seine Führung clever verteidigte nicht mehr aufholen. Der Schwergewichtler Marcel Meier geriet gegen den körperlich überlegene Rabbath in einen Haltegriff, aus dem es für Marcel keine Befreiung mehr gab. Leichtgewichtler Matthis Feld hielt gegen den starken Beck lange mit und hat auch seine Chance im Bodenkampf. Doch Mitte der Kampfzeit kam für den Mannschaftsführer der JKG durch eine schöne Abtauchtechnik das vorzeitige Ende und gleichzeitig das uneinholbare 4:0 für Bünde. Den Ehrenpunkt holte Christoph Keldenich (-66 kg) gegen Daniel Petry mit einer Hüfttechnik der extra für den Kampftag noch 6 kg abspeckte. Weder Torsten Schmitt (-81 kg) der anfangs noch gegen Stefan Landmann vorne lag noch Thomas Leppink (-90 kg), er wurde nach kurzer Zeit umgesichelt, konnte noch zur Ergebniskosmetik beitragen. Bleibt zu hoffen, das man am 1. September in Witten wieder zählbaren auf der Matte holt.

 
 
 

zurück