17.September  2006
 
 

 

 JKG verliert Tabellenführung in Regionalliga

 
 
  • Erste Niederlage gegen JG Ibbenbürren für den Aufsteiger

  • Jetzt punktgleich mit Tabellenführer  BSV Dortmund

 
 
  Der frischgebackene Bezirksmeister -60 kg Mathias Feld (hinten) mit Sieg und Niederlage am 3 Kampftag
 
 

Am dritten Kampftag der Judo-Regionalliga West musste der Aufsteiger JKG Siegerland bei der SUA Witten gegen die  im Titelkampf  noch mit einbezogene JG Ibbenbüren seine erste Niederlage hinnehmen. Mit dem für diese Saison schon als Standartergebnis geltenden 4:3 hatte man das Nachsehen. Im Gegenzug gab es auf Grund einer enormen Leistungssteigerung gegen die zweite Welle des Bundesligisten der Sportunion Annen - Witten (SUA)  mit 4:3 die erhofften zwei Punkte dieses Kampftages. Damit büßten zwar die Siegerländer Judocracks die in der letzten Runde erzwungenen Tabellenführung ein sind aber Punktgleich mit dem neuen Tabellen-Ersten BSV Dortmund auf Platz zwei und damit weit über dem Soll.

 
 

In der ersten Begegnung (JG Ibbenbüren) gingen  die Siegerländer mit Marcel Mayer (+100 kg) nach eigenem Rückstand durch eine bildsaubere Innensichel in  Führung. Sebastian Neuser, der für dem Übergewichtigen Sven Steinen bis 66 kg einspringen musste, war unterlegen. Markus Longeru (-90 kg) wunderschön mit Aussensichel, konnte auf 2:1 ausbauen, doch nach wenigen Sekunden lief der Holländer Thomas Leppink( - 81 kg) auf einen Seoi-nage (Schulterwurf). Aber nach dem Alexander Umirsakow (-73 kg) äußerst knapp, und der Mannschaftskapitän Mathias Feld (-60 kg) um so deutlicher unterlegen war, gab es an der ersten Niederlage nichts mehr zu rütteln. Paul Maaskannt (- 100 kg) konnte nur noch zur 4:3 Niederlage Ergebniskosmetik betreiben.



Markus Longeru holte zwei wichtige Punkte
 
 

Damit standen die Mannen um Michael Thomas im Zugzwang, wollte man des Tagesziel von zwei Punkten noch erreichen. Und nachdem die Heimmannschaft gegen die JG Ibbenbürren mit 4:3 punktete wusste man, dass es ein hartes Stück Arbeit wird. Mark Fengler lies im Schwergewicht der Rückstand zu, der gegen Sebastian Neuser mit 2:0 noch ausgebaut werden konnte. Doch dann schaffte es Markus Longeru (-90 kg) nach hohem Rückstand und selbst im Haltegriff sich zu befreien, das Ding noch zu drehen und somit statt eines noch höheren Rückstandes auf 2:1 zu verkürzen. Im Anschluss fiel mit dem 3:1 gegen das heimische Team, in dem Thomas Leppink ausgekontert wurde so etwas wie eine Vorentscheidung für Witten.  Aber noch konnte man eine erneute Niederlage abwenden, und so zeigten die drei restlichen Kämpfer Moral und schaukelten den fünften Mannschaftssieg dieser Saison nach Hause. Durch die gewonnen Kämpfe von Alexander Umirsakow, er war wirklich gezeichnet nach diesem Fight, Mathias Feld, der noch den Rückstand kurz vor Ende seiner Kampfzeit in einen Sieg drehte und dem Sekundensieg von Paul Maaskant wurde der 4:3 Endstand für die Siegerländer besiegelt.

 
 

Somit geht es am 21. Oktober zum Saisonfinale nach Essen gegen die ausrichtende JKG und den Angstgegner VfL Hüls. Zu verlieren hat man da nichts mehr, denn das Ziel der Saison ist schon bei weitem überschritten.