20. August 2006
 
 

Wahnsinn!!

 

 Schon wieder zwei 4:3 Siege und Tabellenspitze übernommen

 
  Aufsteiger JKG Siegerland bleibt in der Erfolgsspur
 
 

Die Judoka der JKG Siegerland schweben nach den jüngsten Erfolgen in der Regionalliga West derzeit auf Wolke sieben. Die randvoll gefüllte Sporthalle der Hauptschule Rudersdorf glich einem Hexenkessel. Der Aufsteiger in die Regionalliga West mit den jubelnden heimischen Judoanhängern im Rücken nutzte prompt den  Heimvorteil und erklimmt mit zwei weiteren Siegen die Tabellenspitze. Aber zuerst trafen die beiden Gastmannschaften aufeinander, wobei Dortmund mit einem souveränem 6:1 gegen Walheim ein Zeichen setzte. Auch wenn die Siegerländer personell aus dem Vollen schöpfen konnten, war man mit diesem Resultat gewarnt

 
 
  Alex war mal wieder nicht zu bremsen Markus Longeru hatte einen guten tag erwischt
 
 

Anschließend musste die JKG  Kämpfer  gegen Walheim ran, und die wollten mit aller Macht das Tagesziel von 2 Punkten schnell erreichen. Markus Longeru -90 kg mit O-soto gari (Außensichel), Paul Maskannt -100 kg kampflos und Mark Fengler  (+100 kg), der auf den ehemaligen Siegerländer Pascal Pauke traf und nach 25 Sekunden mit Haltegriff den Sack zumachte, schon stand es 3:0 aus heimischer Sicht. Doch Walheim kam noch mal heran und verkürzte auf 3:2. Der 60 Kilo-Mann Mathias Feld und Sven Steiner -66 kg hatten durch eine Kontertechnik bzw. durch Haltegriff das Nachsehen bevor "Alex" Umirsakow der  bis 73 kg aufgestellt war, endgültig die Halle zum toben brachte. Mit einem sehenswerten Ausheber holte er den siegbringenden vierten Punkt. Die Niederlage von Thomas Leppink (-81 kg) war also nicht mehr von Bedeutung.

 
 
  Einmarsch der Mannschaft
 
 
  Mark Fengler bezwingt den früheren Siegener Judoka Pascal Pauke  und erhöht auf 3:0 gegen Walheim
 
 

Der anschließende Krimi gegen den BSV Dortmund brachte die Stimmung auf den Siedepunkt. Markus Longeru der einen wirklich guten Tag hatte, brachte erneut des heimische Team nach kurzer Kampfzeit mit Haltegriff in Führung. Paul Maaskant wieder -100 kg aufgestellt lief seinem Landsmann Liethof nach bereits 30 Sekunden in einen Schenkelwurf (Uchi-mta). Die Führung für Dortmund musste dann Marcell Meyer im Schwergewicht zulassen. Zunächst noch mit hoher Wertung (Waza-ari) für eine Kontertechnik vorne liegend hatte er am Ende durch Soto-maki-komi (Körperwurf) das Nachsehen. Mathias Feld gelang nach kurzem Abtasten eine schulbuchmäßige Kontertechnik zum Zwischenstand von 2:2. Und wieder geriet die Mannschaft in Rückstand. Sven Steine missglückte eine Selbstfalltechnik und so wurde er im Fallen von seinem starken Gegner gedreht und mit einer Übernahmetechnik bezwungen. Bis 73 kg ließ Alexander Umirsakow zum erneuten Ausgleich keinen Zweifel aufkommen. Erst gab es eine kleine Wertung für einen Haltgriff der schnell wieder gelöst wurde, doch aus dem nächsten gab es für seinen Widersacher kein entrinnen mehr. Also lag nun die ganze Last auf Thomas Leppink. Doch der holte ganz souverän mit Uchi-Mata (Schenkelwurf) und Haltegriff den vierten Punkt. Verständlicher weise kannte nun de Jubel keine Grenzen. "Damit ist wohl der Klassenerhalt gesichert", so die Verantwortlichen, aber an mehr will man derzeit noch nicht denken.

 
 
  Nach den 4:3 durch Thomas Leppink kannte der Jubel keine Grenzen
 
 
  Nach einer vierwöchigen Pause geht es in Witten bei der SUA Witten II und gegen die JG Ibbenbüren weiter