31. Mai 2008
 
 

 
 
  JKG holte die ersten Punkte gegen amtierenden Meister
  Aber:  chancenlos beim Absteiger Essen / Maaskant verletzt ins Krankenhaus
 
 

Mit einem 6:1 Sieg gegen den VfL Hüls und einer 0:7 Schlappe gegen 2. Liga Absteiger JKG Essen ist die JKG Siegerland in die neue Regionalligasaison gestartet und erfüllt dennoch das Mindestziel für den ersten Kampftag.

 

 

 

Erfüllte in Essen das Minimalziel: die JKG Siegerland: (v.l.) Matthias Feld, Christoph Keldenich, Achim Schneider, Andre` Loos, Alexander Umirsakow, Dennis Acker, Torsten Schmitt, Peter Mitschein, Sven Steiner, Paul Maaskant und Mark Fengler

 
 

Zunächst mussten die Schützlinge um Trainer Michael Thomas, der aus dem Vollen schöpfen konnte, gegen dem amtierenden Meister und immer noch Angstgegner VfL Hüls antreten. Da den Siegerländern hier in den letzten fünf Begegnungen nie was Erfolg versprechendes gelungen war, sollte und musste es dieses mal besser laufen, zumal die Hülser nach ihrem vergeigten Aufstieg einiges aus ihren Meisterkader verloren haben. In der Klasse bis 73 kg siegte  Alexander Umirsakow gegen den Holländer Weijers  vorzeitig mit Haltegriff. Doch dann schreckte man kurz auf, nach dem Punktegarant Christoph Keldenich (-66 kg) gegen den zweiten Holländer im Hülser Team  durch Tomoe-nage den Kürzeren zog. Anschließend ging es jedoch Schlag auf Schlag. Mannschaftskapitän Matthias Feld punktete kampflos. Routinier Mark Fengler erhöhte im Schwergewicht (+100 kg) nach wenigen Sekunden mit einer Außensichel auf 3:1 und Paul Maaskant machte dann  mit einem Würger den Sack zu. Torsten Schmitt (-81 kg) und Neuzugang Peter Mitschein (-90 kg) ließen  wiederum mit zwei vorzeitigen Siegen und einem souveränen Endstand von 6:1 wohl endgültig den Albtraum Hüls vergessen.

 
 
  Holte den ersten Sieg für die JKG: Neuzugang Peter Mitschein Musste verletzt aufgeben: Paul Maaskant
 
 

Unverändert ging man gegen die JKG Essen auf Punktejagd, doch der 2.Liga Absteiger war den heimischen Judoka zu  überlegen und demontierte sie hoch verdient mit 7:0. Matthias Feld und Peter Mitschein kamen zumindest über die volle Kampfzeit, Paul Maaskant musste verletzungsbedingt aufgeben und wurde ins Krankenhaus gebracht. Die Verletzung stellte sich jedoch schlimmer heraus, als man zunächst annahm. Wir wünschen Paul auf diesem Wege schnelle Genesung. In zwei Wochen kommt es dann in Aachen zu den schweren Auswärtsduellen mit dem BTW Bünde und Gastgeber Hertha Walheim II.

 

Fotos:(3) Volker Ax JC Gernsdorf