28. April  2007
 
 

 

 JKG Siegerland startet mit Sieg und Niederlage

 
  Angstgegner Hüls wieder nicht zu schlagen - zum Auftakt Platz vier
 
 
 
 

Bei bestem Wetter startete die JKG Siegerland zum Saisonauftakt. Am Ende wurde das Tagessoll nicht ganz erzielt

 
 
 

Für die JKG Siegerland  verlief der erste Kampftag der Regionalliga zwar nicht ganz nach nach Wunsch, aber nach dem Sieg gegen Dortmund, dem amtierenden Regionalligameister und der knappen 3:2 Niederlage gegen Hüls, braucht man sich nicht vor den zukünftigen Aufgaben zu verstecken

 
 

   Auf Alex (re.) war mal wieder verlass

Ernste Blicke vor dem ersten Fight

 
 

Die erste Begegnung,  bei der der VfL Hüls bereits 4:0 uneinholbar gegen Dortmund in Führung lag, endetet 5:2. Zunächst mussten sich aber die Siegerländer mit dem amtierenden Meister messen, zudem war man gewarnt von dem Hülser auftreten, die sich nochmals zur letzten Saison verstärken konnten und die man unbedingt nach 3 zurückliegenden Niederlagen besiegen wollte.

 
 

Bestbesetzung konnten die Siegerländer gegen den Dortmunder BSV aufbieten. Der 66 kg-Neuzugang Christoph Keldenich kam, nachdem er sich aus einem Haltegriff befreien konnte, immer besser in den Kampf, und ging mit Yoko für Tai-otoshi in Führung was zum 1:0 reichte. Mit diesem ersten Sieg war der Mannschaft eine große Last genommen. Alexander Umirsakow lies nichts anbrennen und baute die Führung mit einem blitzschnellen Sumi-gaeshi aus. Bis 90 kg ging Torsten Schmitt für die Siegerländer auf die Matte und sorgte mit Haltegriff und dem 3:0 für eine kleine Vorentscheidung. Doch noch kamen einige Brocken auf das heimische Team zu. Unbeeindruckt davon machte der stark auftretenden Matthias Feld (-60kg) nach einer Minute, ebenfalls mit Haltegriff, alles klar. Somit war der erste Sieg in der Tasche, doch die weiteren Begegnungen gingen leer aus.  Thomas Leppink (-81 kg) wurde von seinem niederländischen Landsmann,  nach dem er zuviel riskierte ausgehoben. Paul Maaskaant, wegen einer taktischen Umstellung im Schwergewicht schaffte es nicht,  den Dortmunder zu gefährden. Auch Marcel Meyer (-100 kg) geriet schnell in Rückstand und konnte nichts mehr zum  4:3 Endstand entgegen setzen. Fazit der ersten Begegnung die ersten Punkte fürs Selbstvertrauen waren eingefahren Außerdem hatte man sich  mit diesem Sieg den gewissen Respekt der Hülser erarbeitet

 
 
  Guy Kamga (DO) verzweifelte zunächst an Paul Maaskant (unten) Ch. Keldenich eine tolle Verstärkung fürs Team
 
 

Die Voraussetzungen stimmten eigentlich um dem VfL Hüls ein Bein zu stellen, doch die zeigten gleich, wo es lang ging.  Der für den VfL Hüls startende Holländer  ließ seinen Kontrahenten Christoph Keldenich mit Tomoe-nage schlecht aussehen, und so seine Mannschaft zum 1:0 jubeln.  Alexander Urmisakow und Thomas Leppink kamen über ein unentschieden nicht hinaus. Und dann wurde noch der eben so prächtig auftrumpfende Matthias Feld von seinem Rivalen völlig vorgeführt, so dass Hüls die knappe Führung ausbaute. Doch Torsten Schmitt, diesmal bis 81 kg im Einsatz, konnte bereits nach 5 Sekunden mit einem fulminanten Sumi-gaeshi verkürzen. Im Schwergewicht war Mark Fengler der Cleverness seines Konkurrenten nicht gewachsen und musste mit dem daraus resultierenden 1:3 Rückstand eine weitere Niederlage gegen den VfL Hüls zulassen. Paul Maaskant verkürzte noch mit Haltegriff auf 3:2.

 
 

Die Niederlage schnell abhaken und mit dem Saisonziel vor Augen, geht es dann am 2. Juni in Langenfeld mit dem JC 66 Bottrop II und Gastgeber JC Langenfeld auf die Matte.