12. August 2006
 
 

 

JKG startet mit faustdicker Überraschung in Regionalligasaison

 
  Bereits am ersten Kampftag vier wichtige Punkte für den Klassenerhalt
 
 
 
 
 

Am ersten Kampftag der Judo Regionalliga West reiste die JKG Siegerland nach Bünde wo man  gegen den gastgebenden BTW Bünde und den JC Langenfeld antreten musste. Mit zwei knappen  4:3 Siegen war man am Ende  mehr zufrieden und belegt sensationell Platz 3 in der Tabelle.  In der ersten Begegnung standen sich die JKG Siegerland und der JC Langenfeld gegenüber.  Bereits nach 30 Sekunden ging  Markus Longeru (-90 kg)  mit einer kleinen Wetung für einen Haltegriff, den er aber nicht lange fixieren konnte, in Führung. Kurz darauf war dann mit Außensichel ( O-soto-gari) der erste Regionalligasieg eingefahren.  Mister "Zuverlässig" Alexander Umirsakov (-73 kg) kam nach schnellem hohe Rückstand ins straucheln. Aber von da an ergriff er die Initiative die nach 4:40 durch 3 Defensivstrafen für den Gegner und einer Wertung für Schenkelwurf die verdiente Führung bedeutete. 5 Sekunden vor Schluss brachte dann noch ein Beinfasser das 2:0 verdiente. Für den  dritten Punkt  und sowas wie eine Vorentscheidung sorgte -100 kg der Niederländer Paul Maaskant, der bereit im 2. Jahr für die Siegerländer auf die Matte geht. Den endgültigen Erfolg für das Siegerländer Judoteam konnte  der Leichtgewichtler Mathias Feld  mit einen  tollen Schulterwurf zum nicht mehr aufholbaren 4:0 klar machen. Und das erwies sich auch als bedeutsam denn die weiteren Athleten Sven Steiner (- 66 kg), Thomas Leppink (-81 kg), und Marcell Meyer (+100 kg) gingen alle als Verlierer von der Matte, was den 4:3 Endstand ergab.

 
 
  Paul Maaskant (Bild liniks) und Aleksander Umirsakow  (Bild rechts) waren wieder einmal mehr die Punktegaranten im Team
 
 

Weiter ging es mit dem Sieg im Rücken gegen den Gastgeber, und hier zeigten die Schützlinge von Michael Thomas Moral. Denn gegen den letztjährigen Tabellendritten holte man einen 0:2  und 1:3 Rückstand auf und schaffte noch das unglaubliche mit einem weiteren 4:3 Sieg. Markus Longeru und der nach einer Umstellung neu ins Team aufgestellte Andre´ Loos (-73 kg) mussten ihre Kämpfe vorzeitig abgeben. Paul Maaskant (-100 kg) sorgte mit seinem blitzschnellen tiefen Schulterwurf (Seoi-nage) für den Anschlusspunkt, aber Matthias Feld wurde  gegen den Zweitliga erfahrenen Gegner klassisch  ausgehoben und konnte nicht an die Leistung aus Kampf eins anknüpfen. Ab hier ging wohl ein Ruck durch die Mannschaft und die Aufholjagd sollte beginnen Sven Steiner der bis 66 kg doch stark abnehmen musste  gelang mit einem Kraftakt wieder den Anschluß Alexander Umirsakow der in diesem Durchgang bis 81 kg aufgestellt wurde, brauchte noch keine Minute bis er den Gegner mit einem Würger zur Aufgabe zwang und das Ergebnis egalisierte. Also musste Mark Fengler (+100 kg) über Sieg oder Niederlage entscheiden. Und so schaffte er es, den ungestüm angreifenden Bündener mit einer Übernahmertechnik überraschend zu besiegen und einen unbeschreiblichen Jubel auszulösen. In der dritten Begegnung gewann Bünde 4:3 gegen Langenfeld

 
 

Kommenden Samstag (19. August 17:00 Uhr) findet auf heimischer Matte in der Turnhalle der Hauptschule Rudersdorf der zweite Wettkampftag statt. Dabei trifft man auf die zweite Welle des Bundesligisten  TSV Hertha Walheim und den Absteiger der 2. Liga BSV Dortmund. Keine leichte Aufgabe denn gegen den Aufstiegsaspiranten und ebenfalls siegreichen Tabellenführer BSV Dortmund wäre ein Erfolg schon eine Überraschung. Aber  gegen den TSV Hertha Walheim II die letzte Saison noch knapp an einem Abstieg vorbei schlitterten hat man sich doch einiges vorgenommen