5.November 2005
 
 

JKG Siegerland  kann mit 2 hohen Siegen noch hoffen

 

 
  • Saison endet mit Vizemeisterschaft

  • Möglicher Aufstieg entscheidet sich im Dezember
 
 

 

Der Mannschaftskader der in Hattingen eine mit einem nie erwarteten Vizetitel die Oberliga Saison beendete  v.l  Mark Fengler, Paul Maaskant, Stefan Kühne Thomas Leppink, Alexander Umirsakow, Sven Steiner, Andre´ Loos und Sebastian Neuser . Es fehlt Matthias Feld

 
 
 

Zum vierten und letzten Kampftag reisten die Judoka  der JKG Siegerland nach Hattingen, wo man gegen die Gastgeber des 1.JJJC Hattingen und die Sport Union Annen (SUA) antreten musste. Als Dritter der Tabelle konnte man bei zwei Siegen noch mal einen Blick in der Tabellle nach oben riskieren. Traf doch auch an diesem Wochenende in  Essen der ersten JKG Essen, der zweite VfB Hüls und der vierte 1.JJJC Samurai Setterich aufeinander, " und da könnte ja noch einiges passieren", so der Trainer Michael Thomas. Aber erst mal mussten die Siegerländer ihre Hausaufgaben erfüllen. In Bestbesetzung konnte sich das Team mit dem gewissen Siegeswillen präsentieren.

 

Alex (li.) kämpfte eine starke Saison

 
 

Und mit dieser Einstellung stieg man auch ein in die erste Begegnung gegen die SUA-Witten ein. Bis 66 kg eröffnete Sven Steiner den Mannschaftskampf  und brachte das Siegerländer Team kurzer Hand nach 2 Minuten durch einen Haltegriff  mit der 1:0 Führung  Stefan Kühne der mir Schwierigkeiten in die Partie startete lief lange einen Rückstand hinterher. Doch kurz vor Ende der Kampfzeit drehte er richtig auf und gewann mit einem Konter dem kurze Zeit später noch ein Hüftwurf folgte. Und weiter ging es mit dem Punktesammeln. 3:0  durch den 100 kg Mann Paul Maaskant mit Haltegriff, 4:0 Matthias Feld mit Seoi-nage (Schulterwurf) und  5:0 Torsten Schmitt mit 2 tollen Aushebern. Der nächste Punkt lies nicht lange auf sich warten, denn nach 15 Sekunden brachte Alexander Umirsakow den Wittener mit einem Ausheber auf die Verliererstraße. Lediglich Mark Fengler, der Schwergewichtler im Team, patzte und lies den Ehrenpunkt zum 6:1 Endstand zu.

  Mark Fengler  musste  gegen Witten deren Ehrenpunkt zulassen
   
 

 

"Mister Zuverlässig" Alexander Umirsakow (weißer Anzug) lehrte seinen Gegner wieder das Fürchten

 
 

Soweit lief alles nach Plan für das Trainergespann Thomas/Stausberg, doch der nächste und letzte Gegner der Saison 1.JJJC Hattingen bot eine starke Besetzung auf, wollten sie sich auf eigener Matte mit bisher 6:6 Punkten keine Blöße geben. Doch da hatten die Siegerländer gewaltig was gegen. Und so ging man  nach der ersten  Begegnung wieder durch Sven Steiner, der mit Haltegriff siegte, in  Führung.  Doch Stefan Kühne (-90 kg) konnte sie nicht ausbauen. Zu diesem Zeitpunkt wurde die Ergebnisse aus Essen bekannt, und so ging es auch mit Vollgas weiter. Paul Maaskannt war sich dessen bewusst und siegte nach einer taktisch starken Vorstellung mit Seoi-nage (Schulterwurf).

 

An Unterstützung hatte es nie gefehlt

 
 

Im Leichtgewicht bot sich Matthias Feld mit seinem Kontrahent einen  ausgeglichen Fight. In einer Aktion die für Feld mit einem Haltegriff endete, musste der Gegner verletzungsbedingt aufgeben. Alexander Umirsakow machte dann mit einem Ausheber alles klar zum zwischenzeitlichen 4:1. Andre´ Loos, der lange  eine Führung verteidigte, wurde klassisch ausgehoben. Den 5:2 Endstand durch Torsten Schmitt lies sich die Mannschaft jedoch nicht mehr  nehmen. Damit war auch der 2. Platz in der Tabelle bestätigt, der je nach Abschluss der oberen Ligen und dessen Aufstiegsrunden noch zum Durchmarsch zur Regionalliga reichen kann

 

Paul Maaskannt wieder mit 2 Siegen