29.Oktober 2005
 
 

 

JKG Siegerland  einmal Top einmal Flop

 
 

Nach 6:1 Sieg und 2:5 Niederlage voll im Soll

 
 

 

Die Männer der JKG Siegerland hakten die erste Bergegnung schnell ab

 
 

Zum dritten Kampftag traten die Judoka der JKG Siegerland in Aachen beim Brander TV, gegen den Gastgeber, sowie denMitaufsteiger VfL Hüls an. Die Erwartungen waren groß als Tabellenführer, doch völlig von der Rolle war der Spitzenreiter der Oberliga West. Mit 5:2 musste man sich gegen den vierten der Tabelle VfL Hüls geschlagen geben. Die erste Begegnung eröffnete Torsten Schmitt -81 kg. Von Taktik geprägt wurde der Fight erst in der Verlängerung durch einen Fußfeger  gegen Schmitt entschieden. Doch dann ging es schnell. Ein Konter gegen Sven Steiner -66 kg, sowie ein Ausheber gegen "Mister Zuverlässig"  Alexander Umirsakow und man lag schon fast aussichtslos 3:0 hinten.

 
 

  Torsten Schitt (vorne) Mark Fengler (hi) lies nichts anbrennen
 
 

Daran änderte auch der Leichtgewichtler Matthias Feld nichts mehr. Er kam nicht mit dem Griff des Gegners klar. Zwei Konter, resultierend aus Fehlern von Feld, bedeuteten dann die frühzeitige Niederlage der Mannschaft. Resultatskosmetik hieß es ab hier nur noch. Paul Maaskant - 100 kg  holte den ersten Punk durch einen schulbuchmäßigen tiefen Seoi-nage (Schulterwurf). Stefan Kühne - 90 kg der in der Oberligasaison zu seinem zweiten Einsatz kam, konnte nicht den starken Griff des Widersachers  durchbrechen und wurde nach knapp 3 Minuten Kampfzeit vom  Hülser mit einem Schulterwurf auf die Schippe genommen. Für den zweiten Ehrenpunkt sorgte der Schwergewichtler Mark Fengler zum 5:2 Endstand. Eindringliche Worte des Trainergespanns nach dieser Vorstellung sollte dann Wirkung zeigen.

 
 

 

Paul Maaskant hatte alles "im Griff"

 
 

Und so ging es, auch auf Wiedergutmachung eingestellt, gleich richtig gut los. Eröffnet wurde die Partie  abermals von  Torsten Schmitt. Und diesmal, mit der Wut der Niederlage im Bauch, gelang ihm nach 30 Sekunden ein Abtaucher zum erhofften 1:0. Weiter ging es im gleichen Rhythmus. In kürzester Zeit brachten Sven Steiner durch Tai-otoshi, und Alexander Umirsakow,  erst mit einem schönen Abtaucher und dann gewinnbringend durch einen Übersteiger ihre Gegner auf die Verliererstraße, zum vorentscheidenden 3:0. Mattias Feld, der sich an diesem Tag wohl mehr ausgerechnet hatte wurden mit Uchi-mata (innerer Schenkelwurf) bezwungen.

 
 
 

Torsten Schmitt (li) musste in die Verlängerung

Im zweiten Durchgang lief es besser für Alex (li)

 
 

Doch die 100 kg Schraubzwinge Paul Maaskant lies seinem Kontrahenten keine Chance und machte mit einem Körperwurf und Haltegriff alles klar. Uneinholbar mit dem 4:1 im Rücken ging Stefan Kühne in den Kampf und konnte seinen ersten Sieg  in dieser Saison verbuchen. Für den 6:1 Endstand sorgte dann noch Mark Fengler der einen Fehler seines 130 kg Gegenüber gnadenlos ausnutzte und vorzeitig mit Haltegriff siegte. Damit steht man trotz eines besser erhofften Abschneidens an diesem Kampftag voll im Soll.  Jetzt geht es zum Saisonausklang nächsten Samstag nach Hattingen wo man gegen den 1.JJJC Hattingen II und die dritte Garnitur des Bundesligisten SU Witten-Annen auf die Matte geht