16.Oktober 2005
 
 

 

JKG nutzte mit 2 Siegen Heimvorteil und erobert die Tabellenführung

 
  Alexander Umirsakow Matchwinner
 
 

Sensationell nutzte der Aufsteiger JKG Siegerland den Heimvorteil und setzte sich mit zwei Siegen gegen die JKG Essen III und den Brühler TV durch. Damit eroberte man beispiellos die Tabellenführung. Bevor es für die Siegerländer Judoka in der Oberliga  West mit der  Heimpremiere aber richtig los ging traten am Sonntag beim Ausrichter JC Gernsdorf erst einmal die Gäste aus Essen und Brühl auf die Matte. Der Kampf endete erwartungsgemäß 5:2 für Essen und  so war man gewarnt vor der ersten Begegnung gegen die JKG Essen III. Doch das Team um Michael Thomas und Bernd Stausberg konnte personell aus dem Vollen schöpfen.

 
 
 

 Die JKG Siegerland  v.l.: Mark Fengler, Paul Maaskant, Markus Longeru, Thomas Leppink, Torsten Schmitt, Alexander Umirsakow, Sven Steiner und Matthias Feld

 
 

Sensationell eröffnete Torsten Schmitt bis 81 kg die Begegnung gegen Essen und verlies bereits nach nur 10 Sekunden durch einen Konter als Sieger die Matte. Diese 1:0 Führung konnte Sven Steiner (-66 kg) nicht ausbauen. Auch er wurde klassisch ausgekontert.  Der 100 Kilo-Athlet Paul Maaskant sorgte nach  frühem Rückstand mit einem tiefen Schulterwurf erneut für die Führung. Direkt nach Kampfbeginn lief  der Superleichtgewichtler Matthias Feld in eine Abtauchtechnik und lag mit kleiner Wertung hinten. Da er überhaupt nicht mit dem Griff des Gegners zurecht kam, sah es bis kurz vor Schluss eher nach einem 2:2 aus. Doch dann legte sich Feld's Kontrahent nach einem Angriff selber in  einem Haltegriff für ihn kein entkommen mehr gab. Bis 90 kg konnte Markus Longeru den Anschlusspunkt nicht verhindern. Aber dann machten Mark Fengler (+100 kg) mit O-soto-gari (Außensichel)  und  Alexander Umirsakow  (-73 kg) mit Ausheber alle klar zum 5:2 Endstand

 
 
  Matthias Feld in Bedrängnis......
 
  Alexander Umirsakow (hinten) ein sicherer Rückhalt......
 
  ......und völlig erschöpft nach 2 Einsätzen ...... im 2.Kampf entschied er den Krimi für sich
 
 

Weiter ging es gegen den Brühler TV. Die Auseinandersetzung glich einer Hitchcock-Inszenierung und in diesem Krimi kamen auch die judobegeisterten Zuschauer endgültig auf ihre Kosten. Thomas Leppink hatte nach 4 Minuten durch einen Abtaucher mit anschließendem Haltegriff das Nachsehen, aber der Gernsdorfer Lokalmatador Sven Steiner konnte mit Tai-otoshi (Körperwurf) ausgleichen. Ein Übersteiger durch Paul Maaskant (-100 kg) brachte bereits nach 10 Sekunden die 2:1 Führung. Völlig von der Rolle war Matthias Feld, der mit 3 Strafen durch Inaktivität Brühl wieder herankommen lies. Markus Longeru der einen rabenschwarzen Tag erwischte hatte nach nur 5 Sekunden das Nachsehen. So musste die zwei letzten Gefechte gewonnen werden, wollte man nicht leer ausgehen. Mark Fengler lies nicht anbrennen und glich mit O-soto-gari (Außensichel) zum 3:3 aus. Also lag nun die ganze Last auf Alexander Umirsakow um es doch noch zu richten. Aber der lag nach 3 Strafen wegen Passivität und 2 mittleren Wertungen seines Gegners bis einen  Minute vor Ende hoffnungslos hinten. Doch ab da drehte sich die Partie und -es waren noch 4 Sekunden Kampfzeit-  auch der Brühler hatte 3 Strafen auf seinem Konto, lag aber noch in Führung. Noch einmal wurde der Kampf freigegeben. Mit dem Schlusspfiff gelang dann doch noch die Sensation. Ein Konter der mit einem halben Punkt bewertet wurde brachte den Sieg und somit den Matchgewinn. Mit diesem Erfolg kann man nun beruhigt in 2 Wochen zum 3. Kampftag gegen den Brander TV und den VfL Hüls nach Brand reisen.