26. September 2010
 
 
  Nach der Pleite gegen die JG Münster wieder auf Kurs
  Mit  zwei Siegen wieder Dritter und  nur noch einen Zähler Rückstand auf die Spitze
 
 

Nach der 0:6 Heimpleite letzte Woche glänzten die JKG-Männer wieder und brachten gegen den Gastgeber BSV Dortmund und sowie den MSV Duisburg vier Punkte mit ins Siegerland. Damit liegen die heimischen Judoka wieder voll auf Kurs und werden am letzten Kampftag noch mal alles probieren, denn mit aktuell nur einem Punkt Rückstand auf den Spitzenreiter JG Münster ist wieder alles drin. Der hat nämlich mit Heimrecht gegen die SUA Witten einen Punkt liegen ließen

 
 
  Marcell Meyer (hier mit  San-kaku-gatame) holte beide Punkte für sein Team
 
 

Zunächst hieß der Gegner MSV Duisburg. Den hat man aber gar nicht in guter Erinnerung, denn zuletzt gab es zwei Niederlagen. Aber davon ließen sich die JKG'ler nicht einschüchtern. Mark Fengler (+100 kg) begann mit einem Haltegriff - Sieg. Simon Dietewich konnte bei seinem ersten Oberligaeinsatz den Ausgleich nicht verhindern. Kapitän Matthias Feld wird schnell für einen tollen Schulterwurf belohnt, und Marcell Meyer (-100 kg) sorgt mit der gleichen Technik für den 3:1 Zwischenstand und eine kleine Vorentscheidung. Dennis Acker blieb es vorbehalten für die Entscheidung zu sorgen, was ihm bereits nach einer halben Minute mit Ausheber (Te-guruma) gelang. Chancenlos dagegen blieb bis 81 kg Manuel Gabsa. In einem offenen Schlagabtausch setzte sich letztlich zum 5:2 Endstand und ebenfalls mit einem Schulterwurf der bis 66 kg kämpfende Achim Schneider durch.

 
 

Damit war auch der mäßige Heimauftritt vergessen. Selbstbewusst  wollte man nun auch dem Gastgeber aus Dortmund ein Bein stellen. Doch zunächst gerieten die Siegerländer durch die Niederlagen von Mark Fengler gegen den Niederländer Jasper Liethoff in Rückstand. Xaver Stausberg für Simon Dietewich aufgestellt, gleicht kampflos aus. Als dann noch Matthias Feld, Marcell Meyer und Manuel Gabsa eine Siegesserie zum 4:1 hinlegten, war der Knoten geplatzt, und der Jubel groß. Der Sieg war den Siegenern jetzt nicht mehr zu nehmen.  Ob deshalb Achim Schneider  und Dennis Acker nur mit Sparflamme gekocht haben bleibt offen. Auf jeden Fall gaben beide ihre Kämpfe ab. Dennis Acker ließ sich nach kurzer Zeit vom Belgier Toni von Gennip überraschen. Achim Schneider wird nach eine halbherzigen Uchi-mata Ansatz gekontert.  Am fünften und letzten Kampftag der Liga Ende Oktober ist jetzt wieder alles Möglich, aber nur wenn der Tabellenführer patzen sollte.

 

 

zurück zur Saisonseite