21.Februar 2015
 
  JKG geht in letzter Aufstiegschance gegen die JG Münster unter
  Fest eingeplanter Aufstieg endete für Thomas-Schützlinge im Debakel
 
 

Jetzt ist es amtlich - Die JKG Siegerland schafft es auch in ihrer 25 jährigen Jubiläumssaison nicht die Landesliga in Richtig Verbandsliga zu verlassen. Gegen äußerst motivierte Münsteraner endete der Aufstiegskampf für die heimische JKG auf der Matte des JC Gernsdorf mit einem Debakel. Statt einem knappen aber fest eingeplanten Sieg, gingen die Siegerländer mit 5:2 unter. Lediglich Alex Umirsakow und Artur Rempel die auch die einzigen Punkte holten, überzeugten Thomas und das fachkundige Publikum im Schulzentrum Ruderdorf

 
 
  Alexander Umirsakow (re.) schaffte die einzige Führung der JKG
 

Nicht optimal war die Ausgangssituation für die JKG, denn Murat Albayrak war immer noch mit seiner Schulterverletzung leicht angeschlagen. Marcell Meyer berufsbedingter Trainingsrückstand ließ aber trotzdem im Schwergewicht keine Alternative zu. Zudem musste der erst 16 jährige Tim Krütt als einziger Leichtgewichtler erstmals für die JKG auf die Matte. Umirsakow eröffnet bis 90 kg die Partie und bringt die Siegerländer durch O-soto-gari mit 1:0 in Führung. Das dies die einzige Führung war, da wollte man zu diesem Zeitpunkt nicht im Entferntesten dran denken. Danach ging es Schlag auf Schlag. Tim Krütt verliert nach kurzer Zeit gegen Feldhaus. Meyer geht mit

   
 

einer kleinen Wertung in Führung, sammelt dann aber 3 Strafen wegen Passivität und verlässt dann noch kurz vor Ende regelwidrig die Matte. Bis 81 kg lässt sich Dennis Diedrich den Griff des Gegners aufzwingen und verliert mit Innensichel. Es hieß zwar schon 1:3, aber bei noch drei ausstehenden Kämpfen war noch nichts verloren. Spannend machte es Murat Akbayrak der lange gegen Hinterberger mit einer hohen Wertung (Waza-ari) führte. Doch bei einem weiteren Wurfversuch bekam die Schulter wieder was ab. Hinterberger konnte ausgleichen und letztlich im Bodenkampf die Begegnung und folglich mit dem vierten Punkt den Aufstieg für die Münsteraner besiegeln. Marco Werder (-66 kg) bekommt seinen Griff nicht durch, und so auch überhaupt nicht in den Kampf. Er verabschiedet sich schnell mit einem Schenkelwurf seines Gegners.  Nur Artur Rempel ließ sich auch beim Stand von 1:5 nicht beirren. Mit Tomoe-nage und Harai-goshi konnte er wenigsten noch Ergebniskosmetik betreiben. Somit heißt es auch 2015 für die Kampfgemeinschaft statt Verbands- weiter Landesliga.

   
 

zurück zur Saisonseite