15. November 2014
 
  JKG scheitert auf der Zielgeraden
  Einen Wimpernschlag vom Titelgewinn entfernt - PSV Bochum der lachende Dritte
 
 
  Ernüchterung machte sich breit - nur ein Punkt  in Herne und der Titel war weg
 

Das hatte sich Michael Thomas und seine JKG Siegerland anders vorgestellt wie das, was in Herne beim Ligafinale der Landesliga Arnsberg geschah. Mit nur einem Punkt aus den beiden letzten Partien (3:4 gegen PSV Bochum und 3:3 gegen den Gastgeber DSC Wanne-Eickel) war der angepeilte Meistertitel mit dem Vorteil der meisten gewonnenen Einzelbegegnungen, futsch. Letztlich ist der PSV Bochum, der beide Begegnungen gewann,  durch das 3:3 der lachende Dritte. Aber als Vizemeister bleibt noch ein kleiner Hoffnungsschimmer für den Aufstieg in die Verbandsliga. Das liegt aber daran wie dort die Abstiegsplätze verteilt sind und die Aufstiegsrunde läuft.

   
  Gegen den gut aufgestellten PSV holte Marco Werder (-66 kg) schnell mit Uchi mata die 1:0 Führung. Thomas Paul (-100 kg) gab seinen Kampf vorzeitig ab, doch Punktegarant Murat Akbayrak sorgte in der Klasse bis 90 kg mit seiner Spezialtechnik (Schenkelwurf) für den zweiten heimischen Punkt. Manuel Solms wurde mit einer Innensichel völlig überrumpelt. Den fest eingeplanten Punkt von Alex Umirsakow (-81 kg) hatten am Ende die Bochumer auf ihrem Konto. Umirsakow wurde wegen Beinfassens disqualifiziert und es stand 2:3. Mit Marcell Meyers schulbuchmäßiger Innensichel im Schwergewicht keimte noch mal Hoffnung auf. Doch die war schnell verflogen. Leichtgewichtler Dinh Straßburgh blieb chancenlos. Bochum brachte dem Tabellenführer mit dem 4:3 die erste Saisonniederlage bei.
   
  Aber ein Sieg gegen den Gastgeber und alles wäre beim alten. Doch es wurde richtig eng, und an Ende kam anders. Marco Werder wurde nach toller Aktion ausgehebelt und Sebastian Kuhlmann verlor mit einer Würgetechnik. Auf Murat Akbayrak war Verlass. Wieder mit Uchi mata ließ er die Siegerländer jubeln und verkürzte auf 1:2. Manuel Solms fehlte bis 73 kg díe Power. Er kam nicht über ein Unentschieden hinaus. Alex Umirsakow egalisierte mit einem Haltegriffsieg, und Marcell Meyer bracht die JKG erstmals in Führung. Der Krimi nahm an Dramatik zu, denn der letzte Kampf musste aus heimischer Sicht über den Titel entscheiden. Der junge Dinh Straßurgh ging in Windeseile mit einer tollen Innensichel hoch in Führung, doch die heimischen Anhänger jubelten zu früh. Mit fehlender Cleverness gerät er nämlich in gleicher Aktion in einen Haltegriff, aus dem es kein entrinne mehr gab. Somit müssen sich die Siegerländer damit begnügen, dass sie nur einem Wimpernschlag vom Titel entfernt waren
 
 

 
 

zurück zur Saisonseite