21. September 2013
 
  Optimaler Auftakt
  Vier Punkte und Tabellenplatz zwei für die Judo-Kampfgemeinschaft
 
 
  Machte kurzen Prozess: Achim Schneider siegte nach nur 10 Sekunden mit Schulterwurf
 
 

Einen Auftakt nach Maß erwischten die heimischen Judomänner mit ihrer Judokampfgemeinschaft. Mit zwei Siegen auf eigener Matte - 5:1 gegen den PSV Bochum III und 4:3 gegen die Judoka Rauxel - wurden für Trainer Michael Thomas die Hausaufgaben zufriedenstellend erledigt und man fährt als Tabellenzweiter nächste Woche zum Gipfeltreffen nach Dortmund. Da treffen nämlich schon am zweiten Kampftag mit der JKG, dem Dortmunder BSV und dem Judoteam Ostwestfalen die ersten drei der Landesliga aufeinander.

 
 

 
 

Die Auftaktbegegnung der JKG gegen den PSV Bochum entwickelte sich zum Selbstläufer. Xaver Stausberg (bis 81kg) siegte nach einer erfolgreichen Fußtechnik mit Haltegriff weil er seine Körper trotz energischer Befreiungsversuche des Bochumers geschickt in der Kampffläche halten konnte. Marcel Meyer erhöhte im Schwergewicht mit einer Außensichel auf 2:0. Nach nur 10 Sekunden war bis 66 kg Achim Schneider mit einem tollen Schulterwurf erfolgreich, und Sebastian Kuhlmann machte nach kurzem Abtasten mit dem vierten Sieg alles klar. Wieder mit Schulterwurf steuerte in der 90 kg Klasse Murat Akbayrak zum 5:0 bei. Johannes Kuhlmann gab bis 73 kg eine hohe Führung wieder her und beendete seinen Kampf  mit einem Remis. Im Leichtgewicht hatte Liganeuling Manuel Klassen keine Chance und konnte den Bochumer Ehrenpunkt nicht vereiteln.

 
 

Somit war man im Anschluss mit zwei Umstellungen für den stärkeren Gegner Judoka Rauxel  hoch motiviert. Ebenfalls zum ersten Mal für die JKG stand jetzt Thomas Paus bis 81 kg auf der Matte. Doch er hatte nicht viel entgegen zu setzen. Rauxel ging mit 1:0 in Führung.  Doch dann ging es Schlag auf Schlag, Marcel Meyer Achim Schneider Torsten Schmitt (für Sebastian Kuhlmann gekommen) und Murat Akbayrak holten unaufhaltsam ihre Punkte. Damit war auch diese Begegnung bereits gelaufen. Die JKG führte uneinholbar mit 4:1. Johannes Kuhlmann und Manuel Klassen musste heute noch Lehrgeld zahlen. Sie gaben ihre Kämpfe zum 4:3 Endstand  ab.

 

zurück zur Saisonseite