16.Okt. 2004
 
 

Judokampfgemeinschaft Siegerland Meister in der Landesliga

 
 

Sieg und erste Niederlage zum Ausklang

 
 

Mit 14:2 Punkten schafft die JKG Siegerland die erste Hürde in Sachen aufstieg und wird Meister in der Landesliga. Damit haben sich die Mannen von Michael Thomas und Bernd Stausberg eine gute Ausgangssituation für die Aufstiegsrunde geschaffen. Leider ging dies dennoch nicht ungeschlagen über die Bühne, da man immer noch auf Marko Werder (Knieverletzung) und den mit Grippe verhinderten Stefan Kühne verzichten musste.

 
 
 
 

Im ersten Kampf standen die Siegerländer Judoka dem 1. JJJC Dortmund gegenüber. Hier ging die JKG durch Sebastian Neuser -66 kg kampflos mit 1:0 in Führung. Das 2:0 besorgte Alexander Umirsakow (-81kg), der schnell mit 2 mittleren Wertungen davon zog. Mit einer Aushebetechnik schloss er den Kampf vorzeitig ab. In diesem Rhythmus ging es auch weiter. Matthias Feld (-60 kg) überraschte seinen Gegner mit einer Innensichel. Mit Haltegriff brachte er dann den dritten Punkt nach Hause. Markus Longeru (-90 kg) machte dann die Meisterschaft perfekt. Zwar brachte er sich mit eigenem Angriff durch einen Selbstfaller persönlich in Bedrängnis konnte aber unter dem Jubel der vielen Zuschauer in der Weiterbewegung den vierten entscheidenden Punkt und somit die Meisterschaft einfahren. Bis 100 kg gab Ulan Mamyshev den einzigsten Punkt ab. Doch Mark Fengler (+100 kg) und André Loos (-73 kg) sorgten beide vorzeitig für den 6:1 Endstand.

 
 
  Matthias Feld (re) zeigte mal wieder eine starke Leistung Sebastian Neuser (re) in Bedrängnis
 
 

Doch gegen die Börde Union steckte wohl schon die errungene  Meisterschaft in einigen Köpfen der Kämpfer. So lief Sebastian Neuser -66 kg nach anfänglicher Führung durch eine Unachtsamkeit in eine Aushebetechnik und gab den ersten Punkt ab. Doch der holländische Neuzugang Thomas Leppink (-81kg) sorgte unaufhaltsam mit einem spektakulären Schenkelwurf (Uchi-mata) für den Ausgleich. Für die erneute Führung sorgte Sebastian Soubaigne(-60 kg)

 

           André Loos bezwingt seinen Dortmunder Gegner

 

der kampflos zum Siegererklärt wurde.Markus Longeru (-90kg) erhöhte nach frühem Rückstand gar auf 3:1 als er seinen Gegner nach einer Übernahmetechnik in einen Haltegriff bekam, aus dem es kein entrinnen mehr gab. Ulan Mamyshev (-100 kg) der einen rabenschwarzen Tag erwischte gab auch seine zweite Begegnung durch einen Schenkelwurf vorzeitig ab. Im Schwergewicht stand Mark Fengler einem erheblich leichteren Kämpfer gegenüber. Nach dynamischem Start von Fengler machte der einen folgenschweren Fehler den sein Gegner mit einem Ausheber zum 3:3 Ausgleich nutzen konnte. Jetzt lag alles an Sven Steiner(-73 kg) doch auch er geriet schnell in Rückstand. Ein Schenkelwurf seines Gegners brachte dann das vorzeitige Ende und somit die erste und einzige Niederlage der Saison. Jetzt haben die Kämpfer der JKG bis 4. Dezember Zeit sich endsprechend für die Aufstiegsrunde vorzubereiten.

 
 
  der frischgebackene Meister
 
 

Zwischen den beiden Kämpfen der Heimmannschaft wurde Timo Wissel aus den Reihen der JKG Siegerland verabschiedet. Der ehemalige Leistungsträger gehörte seit Anfang der 90er dem Mannschaftskader an und musste verletzungsbedingt die Judojacke an den Nagel hängen. Michael Thomas und Bernd Stausberg dankten ihm für seinen aufopferungsvollen Einsatz und überreichten ein Abschiedspräsent

 
 
 

zurück