5. Dez. 2004
 
 

JKG Siegerland steigt im dritten Anlauf in die Oberliga auf

 
 

Die acht besten Teams der 6 Landesligen in NRW trafen sich in Herten um die Aufsteiger für die Oberliga 2005 zu ermitteln. In bester Besetzung konnte der amtierende Landesligameister aus dem Siegerland aufwarten. In 2pools wurden zunächst die Gruppenersten und –zweiten bestimmt, die anschließend die Halbfinals auskämpften. Hier fing das Team von Michael Thomas und Bernd Stausberg mit einem 4:3 Sieg gegen den JC Bielefeld erwartungsgemäß stark an. Zu den Siegenern Punktesammlern gehörten, Matthias Feld mit Haltegriff zum 1:0. Alexander Umirsakow konnte nach zwischenzeitlichem Ausgleich mit Ausheber auf 2:1 erhöhen. Thomas Leppink gestaltete eine abwechslungsreichen Kampf und bis 2 Sekunden vor Ende glaubten alle es geht bei Gleichstand in die Verlängerung. Doch für alle unverständlich lief nach der letzten Kampfunterbrechung sein Gegner so forsch auf ihn zu, dass er sich nur noch in den gewinnbringenden Körperwurf zum 3:1 eindrehen musste. Alle klar machte dann Stefan Kühne zum uneinholbaren 4:1.

 
 

 

vl. Mark Fengler, Markus Longeru, Stefan Kühne, Thomas Leppink, Alexander Umirsakow, Sebastian Neuser, und Matthias Feld

 
 

In der zweiten Begegnung gegen den TV Brühl kam der Aufstiegsexpress etwas ins stocken. Die ersten vier Kämpfe gingen verloren und damit war bereits alles entschieden. Doch das Trainergespann wies die restlichen drei Kämpfer nochmals darauf hin das jeder Punktgewinn heute in der Endabrechnung endscheidend sein kann, und so verkürzten Stefan Kühne Markus Longeru und Mark Fengler mit der entsprechenden Motivation auf den 4:3 Endstand.

 
 

  Auf Mark Fengler war mal wieder Verlass André Loos läuft in einen Ausheber
 
 

Im letzten Mannschaftskampf der Vorrunde war auf Grund der gelaufenen Kämpfe noch alles möglich zwischen Platz eins und vier. Die JKG eröffnete mit der 1:0 Führung in einem hatzumkämpften Fight durch Matthias Feld die Begegnung. Mit seiner Spezialtechnik Ausheber gelang Alexander Umirsakow nach dem 1:1 Ausgleich wieder die Führung. Thomas Leppink musste den erneuten Ausgleich zulassen. Doch dann ging es Schlag auf Schlag, und so waren es wieder Stefan Kühne, Markus Longeru und Mark Fengler die alle vorzeitig zum 5:2 Endstand beitrugen.

 
 

 

Gegen den VfL Hüls war der Gegner von Matthias Feld zu stark

 
 

Damit war bereits der Aufstieg besiegelt, denn nicht nur 2 sondern 4 Mannschaften konnten auf Grund der Auf- und Abstiegssituation der oberen Ligen dieses Ziel erreichen. Trotzdem wurden die Halbfinals und Platz 3 noch ausgekämpft. Gegen den starken VfL Hüls gab es eine 5:2 Niederlage. Darum müssten die Siegerländer Judocracks nochmals gegen den TV Brühl ran. Wieder begann Matthias Feld mit einem Sieg und sorgte so für die 1:0 Führung. Sebastian Neuser konnte den Ausgleich nicht verhindern. Alexander Umirsakow sorgte wieder Mal mit Ausheber für die erneute Führung. André Loos für den verletzten Leppink im Team patzte. Nach einem weitern Sieg durch Stefan Kühne und einer Haltegriffniederlage von Markus Longeru lag es nun alleine an Mark Fengler der seine Aufgabe gegen den alten Routinier Sinnwell bravourös meisterte und für den 4:3 Endstand sorgte.

 
 

Mit diesem 3.Platz braucht man sich auf keinen Fall in der kommenden Saison vor den neuen Aufgaben zu verstecken.

 
  Ergebnisse der gesamten Aufstiegsrunde
 
 

zurück