16.November  2010
 
 
 

Wie auch bei der Ersten ging nichts mehr

 

3 Niederlagen und der Fall auf Platz sieben  -   Fries bestritt letzten Kampf

 
 

Zum Saisonausklang mussten die Schützlinge von Matthias Fries wegen Veränderungen des Kampfplan zu zwei Wettkampfstätten reisen zunächst nach Kamen, wo die Judoka gegen den TuS Eichengrün Kamen sowie den JC Pelkum Herringen antraten. Anschließend war die JKG Reserve noch Gast beim PSV Bochum

 
 

 

Christian Rotthoff (hinten) kämpfte eine solide Saison

 
 

So war zunächst gegen den Aufstiegsaspiranten aus Pelkum die deutliche 1:6 Niederlage keine große Überraschung. Den Ehrenpunkt holte der in dieser Saison zum ersten Mal eingesetzte Sebastian Neuser bis 73 kg. Christian Rotthoff, Tobias Görg, Johannes Kuhlmann, Janis Dinter und im Schwergewicht Matthias Fries gaben  ihre Kämpfe vorzeitig ab.

 
 

Auch gegen den Gastgeber aus Kamen tat man sich schwer. Hier musste sich  im Auftaktkampf bis 73 kg der ansonsten stark auftretende Manuel Solms bereits nach 30 Sekunden geschlagen geben. Sebastian Neuser, diesmal bis 66 kg, war aber an diesem Tage eine Bank und schaffte schnell den Ausgleich. Johannes Kuhlmann (-90 kg), wurde kurz vor Ende der Kampfzeit, trotz tollem Fight geschlagen. Youngster Steffen Gabsa (-60 kg) schaffte es,  mit einer taktischen Glanzleistung über die volle Distanz zu gehen und punktete. Die Gewichtsklasse bis 100 kg gab man kampflos ab. Und dann wurde noch Punktegarant Janis Dinter mit Ippon von der Matte geschickt, so dass die Mannen um Matthias Fries bereits uneinholbar 4:2 zurücklagen. Der wiederum  verkürzte noch auf 3:4 aus Siegerländer Sicht.

 
 

Weiter ging es nach Bochum, denn  die beiden Teams einigten sich kurzfristig auf eine Verschiebung des fünften und letzten Kampftages. Aber auch hier hingen die Trauben zu hoch für die heimischen Wettkämpfer, die sich wiederum mit  6:1 geschlagen geben mussten. Christian Rotthoff holte bis 60 kg den einzigen Punkt für die Siegerländer Judoka. Matthias Fries bestritt im Schwergewicht seinen letzten Mannschaftskampf für die JKG und schaffte es seinen Kontrahenten über die vollen 5 Minuten zu fordern. Nur mit einer kleinen Wertung war er unterlegen.

 

Tschüss Matthias: letzte Einsatz für die JKG

 
 

Damit belegt die JKG Siegerland II zum Saisonende den 7. Platz. Man ist sogar punktgleich mit dem Tabellen 5. "Dafür dass der minimierte Kader auch immer wieder Kämpfer an die erste Mannschaft abgeben musste, ist das Ergebnis absolut in Ordnung" so Fries. Matthias Fries hingegen hängt seinen Gürtel nach 14 Jahren Ligabetrieb der JKG Siegerland und der Betreuung der 2. Mannschaft in den letzten 5 Jahre an den berühmten Nagel.

 

 
 
 

zurück zur Zweiten