12. Oktober 2009
 
 
  Mit 2:2 Punkten in Dortmund Mittelfeldplatz gesichert
  Titelaspirant 1.JJJC Dortmund war zu stark
 
 

In der dritten Runde der Landesliga Arnberg reiste die Reserve der Judo-Kampfgemeinschaft-Siegerland zum Titelanwärter 1 JJJC Dortmund wo die Mannschaft auch auf den STV Soest traf. Den Auftakt machte die JKG II gegen STV Soest doch zuvor redete Mannschaftskapitän Matthias Fries den Sportlern noch mal ins Gewissen hier und heute wenigstens 2 Punkte zu holen um den Mittelfeldplatz sicherer machen konnte. Dies schien am ehesten gegen Soest zu gelingen.

 
 
  Manuel Gabsa (weiße Jacke) startete mit einem Blitzsieg gegen STV Soest
 
 

Und der Kampf ging auch direkt gut los: Manuel Gabsa (bis 81kg) benötigte nur 38 Sekunden um die JKG II mit 1:0 in Front zu bringen. Marco Werder hatte es  bis 66kg noch eiliger und machte nach bereits 6 Sekunden den Punkt. Christian Rotthoff (bis 60kg) musste sich  dem körperlich überlegenen Soester Brinkwirth geschlagen geben. Im Halbschwergewicht bis 100 kg konnte man erstmals in der Saison den dienstältesten Kämpfer der Mannschaft Thomas Schäfer einsetzen, der mit seiner ganzen Routine auf 3:1 erhöhte. Murat Akbayrak (bis 90kg), der bis dahin in der Saison ungeschlagen war, machte mit einem Arbeitssieg das  4:1, Sieg perfekt. Xaver Stausberg (bis 73kg) gab noch mal alles um das Ergebnis auszubauen, doch trotz tollem Einsatz lag er am Ende mit einer mittleren Wertung hinten die er nicht mehr aufholen konnte. Den Schlusspunkt in der ersten Begegnung setzte der über 100 Kg startende "Captain" Matthias Fries, der seinen Gegner nach knapp einer Minute mit Ippon  vorzeitig von der Matte schickte. Endstand somit 5:2 für die JKG II.

 
 

Direkt im Anschluss trafen die Siegerländer auf die Heimmannschaft 1. JJJC Dortmund. Matthias Fries stellte seine Mannschaft auf 4 Positionen um, da das ausgegebene Tageziel schon erreicht war. Im ersten Einzelkampf bis 81kg konnte man auch direkt 1:0 in Führung gehen: Janis Dinter machte einen überragenden Kampf der von Taktik geprägt war und holte kurz vor Schluss den ersten Punkt  sowohl Manuel Solms (bis 66kg) als auch Christian Rotthoff (bis 60kg) standen auf verlorenem Posten, doch  der bis 100kg startende Sebastian Kuhlmann, konnte wie schon Janis Dinter ein  Ausrufezeichen setzen und seinen wirklich starken Gegnernach hartem Fight den Punkt abluchsen. Doch danach lief nichts mehr rund. Manuel Gabsa, diesmal eine Klasse höher bis 90kg startend, gab schnell den Kampf ab. Ebenso ging es Sebastian Neuser, der bis 73kg eingesetzt wurde, und auch verlor. Somit war der Kampf für die Siegener Judoka bereits gelaufen. Zum Schluss kam Thomas Schäfer (über 100kg) zum Einsatz, auch den fünften Punkt für den 1.JJJC nicht verhindern konnte. Damit rangiert nach nun 3 Kampftagen Die junge Truppe der JKG II  immer noch auf dem tollen 6. Platz und wird wohl mit den Abstiegsplätzen nichts mehr zu tun haben. Am 7. November tritt man mit Heimrecht gegen den Klassenprimus TuS Iserlohn und den schon abgeschlagenen TuS Eichengrün Kamen an

 
 

zurück zur Zweiten