23. November 2008
 
  JKG Siegerland II eine Tabellenplatz verloren
  Der Plan mit vier Punkten im Gepäck ging nicht auf
 
 

In Herne wollte die zweite Mannschaft der Judo-Kampfgemeinschaft Siegerland am 3. Kampftag der Judo-Bezirksliga Arnsberg  mit zwei Siegen den 2. Tabellenplatz festigen, nachdem man am 2. Kampftag gleich zwei Niederlagen einstecken musste. Doch der Plan ging nicht auf, weil die Gastgeber aus Wanne-Eickel heute keinem was schenkten und sich vom vorletzten Tabellenplatz ins Mittelfeld katapultierten. Zwar war die Niederlage mit 4:3 knapp, aber gerade deshalb um so bitterer.

 
 

Zum Auftakt traf man auf die zweite Mannschaft des BSV Dortmund. Im Auftaktkampf punktete Achim Schneider (-66kg) kampflos. Sebastian Kuhlmann (-90 kg) verlor, und im Superleichtgewicht (-60 kg) kam der jüngste im Team, der noch 15-jährige Christian Rotthoff zum Einsatz. Lange Zeit  hielt er den Kampf offen musste sich aber dann vor allem wegen seines geringen Gewichtes geschlagen geben. Bis 73kg schaffte Manuel Gabsa wieder den Ausgleich. Marcell Meyer (-100 kg) brachte die JKG II gar mit 3:2 in Führung, und Matthias Fries (+100 kg) warf seinen weit aus schwereren Gegner mit vollem Punkt (Ippon). Doch zur Überraschung aller wurde diese Wertung nach Beratung der Kampfrichter wieder zurückgenommen, was im Umkehrschluss den Ausgleich für den BSV bedeutete. Die Ruhe selbst war nun Dennis Acker (-81kg) im abschließenden und entscheidenden Fight und nach bereits 3 Sekunden war durch einen tollen Fußfeger das 4:3 perfekt

 
 

Im Anschluss traf man auf den Ausrichter DSC Wanne-Eickel II. "Captain"  Fries stellte das Team auf einigen Positionen um. Simon Dietewich (-73 kg) kam für "Manu" Gabsa , Michael Görg (-81 kg) ersetzte Dennis Acker der eine Gewichtsklasse höher bis 90 kg starte.  Sebastian Neuser startete souverän bis 66 kg und brachte die JKG nach kurzer Zeit in Führung.  Dennis Acker holte genau so schnell den 2. Punkt .   Die Youngster Christian Rotthoff und Simon Dietewich (-73 kg) mussten sich ihren Gegnern geschlagen geben was den Zwischenstand von 2:2 bedeutete. In einem 3-minütigen Kraftakt gelang Marcell Meyer (-100 kg) wiederum die Führung und erneut fehlte ein Punkt zum so wichtigen Sieg. Matthias Fries (+100 kg) führte mit zwei kleinen Wertungen, wurde aber kurz vor Ende der Kampfzeit gekontert. 3:3 und nur noch ein Kampf, doch  Michael Görg (-81 kg) traf bei seinem ersten Saisoneinsatz auf einen zu starken Gegner und konnte  die Niederlage der JKG nicht verhindern. Am 7. Dezember hat man im Schulzentrum Wilnsdorf-Rudersdorf Heimrecht und will vor heimischem Publikum den zweiten Tabellenplatz wieder angreifen. Beginn der Kämpfe ist 11.00 Uhr

 
 

zurück zur Zweiten