10. November 2008
 
  JKG Siegerland II verteidigt Platz zwei
  -aber Bochum mal wieder schlechtes Pflaster für den Bezirksligisten
 
 

In Bochum fand der zweite Kampftag der Judo-Bezirksliga Arnsberg statt, wobei es die Veranstaltung es schon in sich hatte. Denn hier trafen gleich die ersten vier der Tabelle aufeinander, nämlich der Tabellenführer TUS Iserlohn, der Gastgeber und Dritte PSV Bochum II, Kentai Bochum als vierter und eben die JKG Siegerland II die sich am ersten Kampftag mit drei Siegen auf Platz zwei  vorkämpften. Um den Aufstiegschancen in die Landesliga einen großen Schritt näher zu kommen, hätten auch in Bochum nur drei Siege gezählt, doch leider erwies sich Bochum, wie auch im Vorjahr als schlechter Austragungsort für die Siegerländer.

 
 
 

Zunächst traf man auf die sicherlich stärkste Mannschaft der Liga, den TUS Iserlohn. Schnell lag man durch Niederlagen von Sven Steiner (-73kg), Christoph Wernecke (-60kg) und Thomas Schäfer (+100kg) 3:0 hinten. Marcell Meyer (-100kg) schaffte den Anschlusspunkt, doch die Hoffnung währte nur kurz. Als Achim Schneider (-66kg) patzte war  mit 4:1 bereits der Drops gelutscht. Dennis Acker (-81kg), der seinen Gegner chancenlos ließ und Murat Akbayrak bis 90kg gaben sich jedoch nicht auf und holten noch die Punkte zum 4:3.

 
 

Gegen Kentai Bochum wollte man natürlich sofort zeigen, dass man dennoch zu den stärkeren Mannschaften der Liga gehört. Manuel Gabsa (-73kg) und Christian Rotthoff (-60kg) mit 16 Jahren die jüngsten im Team bekamen ihren ersten Einsatz und holten auch prompt die Punkte, ehe Thomas Schäfer (+100kg), Marcell Meyer (-100kg) und Sebastian Neuser (-66kg) jeweils nach kurzer Zeit auf 5:0 für die Siegerländer Judoka erhöhten. Dennis Acker (-81kg) holte mit der wohl sehenswertesten Technik das 6:0, bevor Murat Akbayrak den Ehrenpunkt zuließ.

 
 
 

Zuletzt traf man auf den Gastgeber PSV Bochum II. Nach vier Begegnungen stand es durch Niederlagen von Manuel Gabsa (-73kg), Matthias Fries (+100kg) sowie Marcell Meyer (-100kg) und dem kampflosen Erfolg durch Christoph Wernecke (-60kg) bereits 1:3 und so durfte man sich keinen weiteren Patzer mehr erlauben. Unter diesem Motto machten auch Achim Schneider bis 66kg und bis 81 kg Dennis Acker, der auf den Ü30 Vizemeister seiner Alterklasse, Jürgen Wagner traf, kurzen Prozess und hielten mit dem 3:3 Ausgleich die JKG im Rennen. Doch Murat Akbayrak (-90kg) hatte im alles entscheidenden Kampf nicht genug entgegen zu setzen, um die erneut knappe 4:3 Niederlage zu verhindern. Trotz des heutigen Ausganges bleibt die JKG II Tabellenzweiter, doch mit jetzt schon vier Punkten Rückstand ist der Aufstiegsplatz erst mal in weite Ferne gerückt.

 
 

zurück zur Zweiten