13. September  2010
 
 
  Schlechte Vorraussetzung gut gemeistert
  Vier Punkte und Platz vier
 
 

Die Voraussetzungen konnten schlechter kaum sein für die JKG Siegerland II zur Saisoneröffnung der Landesliga Arnsberg. Zu den zu vielen Absagen, die Betreuer Matthias Fries doch einiges Kopfzerbrechen machten, kam auch noch ein Stau bei der Anreise nach Iserlohn. Doch zur Freude aller durfte man trotz einer Stunde Verspätung noch starten.

 
 

 

"Capitano" Fries will es noch mal wissen in seiner letzten JKG Saison

 
 

Kaum noch Zeit zum Aufwärmen trafen die Fries-Schützlinge im ersten Kampf direkt auf den amtierenden Meister TUS Iserlohn. Den Auftakt machte Manuel Solms bis 73 kg, musste sich aber schnell geschlagen geben. Achim Schneider (- 66 kg) konnte  souverän zum 1:1 ausgleichen. Das Halbschwergewicht gaben die Siegerländer kampflos ab, aber Janis Dinter (- 81 kg) sorgte erneut für  Jubel der heimischen Judoka. Bis 90 kg hatte  Sebastian Kuhlmann seinem Gegenüber nichts entgegensetzen.  Dann musste Steffen Gabsa bis 60 kg auf die Matte. Der Youngster im Team mit gerade mal  16 Jahren und erstmal im Männerbereich im Einsatz konnte gegen die zum Saisonauftaktniederlage nichts mehr ausrichten. Matthias Fries (+ 100kg) verlor abschließend seinen Kampf zum 2:5 Endstand.

 
 

Danach wartete der STV Soest als Gegner, im letzten Jahr auf Platz 8 zwei Plätze hinter den Siegenern platziert. An zwei Positionen wurde die Mannschaft verändert und für Kapitän Fries gab nur ein Ziel, ein Sieg gegen Soest. Zunächst punktete Manuel Solms (- 73 kg) kampflos. Achim Schneider ließ erneut bis 66 kg seine Oberligaerfahrung aufblitzen und erhöhte auf 2:0. Bis 100 kg gab es für  Sebsatian Kuhlmann eine weitere Niederlage. Janis Dinter (- 81 kg) hatte große Anfangsprobleme mit seinem Gegner.  Doch nach einer Behandlungspause zeigte er ein anderes Gesicht und siegte souverän mit einem Hüftfeger. Bis 90 kg musste Johannes Kuhlmann, ebenfalls mit 16 Jahren ein Neuling im Team, dem fehlenden Gewicht und der Stärke seinen Kontrahenten Tribut zollen: Er wurde ausgekontert. Somit wurde es beim Stand von 3:2 noch mal eng. Doch Steffen Gabsa der völlig unbekümmert den erheblich erfahreneren Gegner alt aussehen ließ machte den ersten Mannschaftserfolg klar. "Capitano" Matthias Fries (+ 100 kg) konnte mit seiner Erfahrung nach bereits einer Minute den Punkt zum 5:2 Endstand verbuchen und gab so der Mannschaft den nötigen Rest an Motivation mit auf den Weg für die dritte Begegnung.

 
 

Erneut gab es Veränderungen die sich auszahlten. Manuel Solms (bis 73 kg) war heiß seinen ersten Sieg den er mit einem tollen Hüftwurf holte. Achim Schneider (- 66 kg) erhöhte mit einem sehenswerten Fußfeger auf 2:0. Das Halbschwergewicht gab man kampflos ab und mit seinem dritten Sieg war Janis Dinter an diesem Tag eine Bank. Ein Punkt fehlte nur noch zum Sieg und den holte der bis dahin arg gebeutelte  Sebastian Kuhlmann (- 90 kg), der sich nie aufgab weil er diesen Punkt unbedingt einfahren wollte. Zwischenstand 4:1 und  Steffen Gabsa  der erneut ein Ausrufezeichen setzte, zeigte seinem Dortmunder Kontrahenten schnell die Grenzen auf. Matthias Fries musste so nicht mehr ins Geschehen eingreifen und gab den Kampf zum erneuten 5:2 Endstand kampflos ab. Mit zwei Siegen und 4. Platz geht es in zwei Wochen vielversprechend in Dortmund um weitere Punkte

 
 
 

zurück zur Zweiten