13. Oktober 2007  
   

JKG Siegerland II mit mäßigem Saisonstart

   
 

2 Niederlagen zum Auftakt lassen Aufstiegsträume schrumpfen

   
 

 

Zum Auftakt gab es nur 2 von sechs möglichen Punkten

   
 

Das hatte man sich in den Reihen der JKG Siegerland zum Auftakt der Bezirksligasaison Arnsberg anders vorgestellt. Doch nach den ersten drei Begegnungen am ersten Kampftag in Bochum steht man derzeit mit nur zwei statt der erhofften sechs Punkte im unteren Mittelfeld der Tabelle. Dabei sah es anfangs gar nicht so schlecht aus. 5:2 hieß das Ergebnis aus heimischer Sicht gegen den Judoka Rauxel obwohl man zunächst mit 2:1 hinten lag. Doch der Rückstand war schnell egalisiert, und so holte nach Achim Schneider (-66 kg) mit Schulterwurf, Sven Steiner (-81 kg) mit Schenkelwurf noch Sebastian Kuhlmann (-90 kg), Murat Akbayrak (-100 kg) und Dennis Acker die allesamt vorzeitige Siege holten.

   
 

Gegen Bochum II lief es dann aber nicht so gut. Zwar setzte der PSV einige Kämpfer aus ihrer ersten Mannschaft ein, doch mit der fehlenden Aggressivität und Fehlern die der Ausrichter gnadenlos nutzte stand es schnell 4:0 und das Ding war schon gelaufen. Die beiden Siegerländer Punkte zum 2:5 Endstand holten Sven Steiner der einen Rückstand aufholte und kurz vor Ende der Kampfzeit mit Haltegriff siegte, sowie Murat Akbayrak der zwei Koka-Wertungen über die Zeit schaffte.

   
 

Zum Abschluss stand noch der Judoka Wattenscheid auf dem Kampfplan. Hier war das Ergebnis schon knapper. Nach dem Christoph Warnecke (-60 kg) mit seiner dritten Niederlage ein rabenschwarzen Tag erwischte, folgte der zwischenzeitliche Ausgleich durch Achim Schneider, wieder mit Schulterwurf. Doch prompt folgten die drei entscheidenden Niederlagen die Matthias Fries im Schwergewicht, Michael Görg (-81 kg) und Sebastian Kuhlmann (-90 kg) nicht verhindern konnten. Zur Ergebniskosmetik zum 3:4 Endstand trugen noch Dennis Acker und  Murat Akbayrat, der heute ungeschlagen die Matte verlies, bei.

   
 

In zwei Wochen geht es beim Soester TV um Punkte. Zweiter Gegner ist der TuS Iserlohn. Mit der Verstärkung von Thomas Schäfer für das Schwergewicht und André Loos bis 81 kg sieht man dem zweiten Kampftag trotz des schlechten Abschneidens optimistisch entgegen.