18. September 2011
 
 
 
  Mit starker Leistung Klassenerhalt besiegelt
  In einer dramatischen Partie Essener JC bezwungen
  Ausfälle von Schuster und Diehl ließen zunächst schlechtes ahnen
 
 
 

Mit einem Kraftakt schafften die JKG-Frauen am letzten Kampftag den Klassenerhalt:in der Regionalliga
vl. Anna Gaubrich, Sabrina Stettner, Anna Stausberg, Chantal Goergen, Linda Nowak und Anke Pfeifer

 
 

In Mönchengladbach mussten die Regionalligafrauen der JKG Siegerland zum letzten Mal in dieser Saison ran. Und hier wollten die Judoka und  Betreuer Bernd Stausberg unter allen umständen verhindern, dass es der letzte Auftritt in der Klasse bleibt. Da schlugen natürlich die kurzfristigen Ausfälle von Lea Diehl und Alina Schuster nicht gerade positiv auf Stimmungsbarometer ein. Entscheidend wären unter Umständen die Ergebnisse der punktgleichen Wanne-Eickelerinen, die auf dem Papier die schwierigere Aufgabe zu bewältigen hatten, und die der heimischen Judofrauen. Zudem stand man mit den besseren Ergebnissen bis her eben vorne. Zwei Punkte war das ausgegebene Tagesziel von Bernd Stausberg egal gegen wen.

 
 

 
 

Somit konnte nur eine Devise gelten: Mit Vollgas zum Klassenerhalt. Gegen den 1. Essener JC eröffnetet Anna Stausberg bis 63 kg die Begegnung und verschaffte sich auch gleich mit ihren starken Griffkampf den nötigen Respekt. Mit Sumi-gaeshi punktete sie bereits nach zwei Minuten. Chantal Goergen (-70 kg) wurde gleich zu Beginn mit Hüftfeger überrascht. Die gleichgewichtige Linda Nowak, bis 78 kg eingesetzt, zeigte sich als die richtige Entscheidung. Mit vier Yuko-Wertungen fightete sie die JKG wieder in Führung. Die wieder genesene Anna Gaubrich (-52 kg) musste ihrer Gegnerin sowie dem Trainingsrückstand Tribut zollen. Und spätesten ab hier war das nur noch was für Nervenstarke. Schwergewichtlerin Anke Pfeifer ging zwar schnell in Führung, aber die war auch genau so schnell wieder dahin. Eine aufopferungsvolle Aufholjagd begann, doch kam nicht zählbares dabei raus. Erst kurz vor Schluss gelang die  siegreiche  Kombination aus Körpersturz und Haltegriff. Kampflos gab man den Punkt bis 48 kg ab - 3:3. Die ganze Last lag nun auf Sabrina Stettner (-57 kg), die das auch super anging und Haus hoch führte. Noch 90 Sekunden standen auf der Uhr, da brach Sabrina plötzlich völlig ein, und der Kampf drohte zu kippen. Bernd Stausberg hatte vom Mattenrand aus alle Hände voll zu tun um Stettner wieder auf den Weg zu bringen. Sabrina Stettner hielt das Ergebnis und wurde gebührend als Matchwinner-in  gefeiert.

 
 

Da man im JKG Lager auch jetzt schon wusste, dass der DSC Wanne-Eickel die erste Begegnung verloren hatte, war de Ausgang gegen den 1.JC Mönchengladbach nicht mehr entscheidend. Der Klassenerhalt war bereits besiegelt. 5: 2 waren die heimischen Frauen den Hausherrn unterlegen. Chantal Gorgen und Anke Pfeifer holte die JKG -Punkte

 

zurück zur Saisonseite