9. November 2008
 
 
  1. Oberligasaison endete weit über den Erwartungen
  Nach 6:1 gegen Ausrichter Kolping Bocholt Platz vier
 
 
  Auch zum Saisonfinale in Bocholt waren wieder alle Frauen an Bord. Der erreichte vierte Platz überstieg die anfänglichen Erwartungen
 
 

Weit war die Anreise zum letzten Oberligakampftag der Frauen  und groß war dabei die Hürde die zu nehmen war, denn zunächst musste man gegen den makellosen Meister der Liga den JC 66 Bottrop, später gegen die Bocholter Frauen die Heimrecht besaßen antreten. Gegen die Übermacht aus Bottrop die mit der siebten der U20 Weltmeisterschaften Julia Loselein in Ihren Reihen bisher in der gesamten Runde erst zwei Einzelkämpfe abgegeben haben, hatte man sich ohnehin nicht viel ausgerechnet, und schonte für den aus Siegerländer Sicht wichtigeren Kampf gegen Kolping Bocholt die eigentliche Stammformation.

 
 
  Kirsten Schmelzer lieferte sich ein spannendes Gefecht gegen Bottrop, doch am Ende Fehlte ihr die nötige Kraft
 
 

So kamen außer Buket Aksehirli und Tamara Fligg die in ihren Gewichtsklassen die einzige Wahl sind, Jana Klein, Kathrin Bruch, Kirsten Schmelzer, Nicola Seelbach und Linda Nowak zum Einsatz. Buket Aksehirli und Kathrin Bruch punkteten und holten die zwei Punkte zum 2:5 für die JKG die somit das Minuskonto der Bottroperinnen verdoppelten. Außerdem wurde Linda Nowak die Ehre zu Teil, sich eben mit jener Julia Loselein zu messen, was leider schon schnell ein Ende hatte.

 

 

  Kathrin, Kyra, Lea, Alina und Anna setzten heute allesamt wieder auf Sieg
 
 

Die ganze Hoffnung lag nun auf den sieben Judoamazonen die noch am letzten Kampftag in Siegen über sich hinaus wuchsen. Hart umringt und knapp, aber trotzdem hoch verdient spielte Lea Diehl im Auftaktkampf ihre ganze Cleverness aus und brachte die JKG in Führung. Eine taktische Meisterleistung vollbrachte das Küken im Team Kyra Quast, die die erheblich ältere Schwarzgurtträgerin mit zwei kleine Wertungen besiegte. Lange hielt Chantal Goergen, wieder bis 78 kg kämpfend das Unentschieden. Doch kurz vor Ende der Kampfzeit ging ihr dann verständlicher Weise die Puste aus. Und dann kam wie so oft in diese Saison die Punktemaschine auf Tour. Im Schergewicht gewann Tamara Fligg kurzer Hand mit Armhebel. Anna Stausberg (-57 kg) schaffte schnell mit Abtaucher eine hohe Wertung und ließ ihre Kontrahentin bis zum endgültigen Aus nur hinterherlaufen. Auch Alina Schuster  ließ nichts anbrennen und düpierte bis 52 kg ihre Gegnerin nach schon mehren Wertungen mit Beinfasser. Die leichteste im Team Buket Aksehirli machte dann den krönenden Saisonabschluss zum 6:1 für die JKG Siegerland perfekt. Mit dem erreichten vierten Platz kann man auf eine tolle Saison 2009 hoffen, zumal die Frauen schon jetzt einen namhaften Zugang für die kommende Saison zu verzeichnen haben.

 
 

zurück zum JKG Frauenteam