18. Februar 2023

 
  Michelle Ens ist Westdeutsche Meisterin 
  Yehor Semenov Vizemeister, Arsenii Polishchuk und Jolina Sening gewinnen Bronze
 
 
  Westdeutsche Meisterin Michelle Ens
 

In Dormagen fanden an diesen Wochenende die Westdeutschen Meisterschaften den Alterklasse U15 statt.  Insgesamt gingen 273 qualifizierte Mädchen und Jungen an den Start. Eine Super start legte die männliche Jugend am ersten Tag  beim Ausrichter Judo Club Nievenheim  hin. In der Gewichtsklasse bis 46 kg wurde Yehor Semenov Westdeutscher Vizemeister und war damit erstmals einen Platz vor Arsenii Polishchuk der Bronze gewann. Und am zweiten Tag wurde das sogar von den Damen noch getopt. Michelle Ens wurde sensationell Westdeutsche Meisterin in der Gewichtsklasse bis 36 kg, und auch  Jolina Senning (-33 kg) landet mit Bronze auf den Siegerpodest. Damit waren die Judofreunde  auch weit vorne im Medaillenspiegel.

 
 
 

Zwei Judofreunde auf dem Podest: Yehor Semenov (links) und Arsenii Polishchuk (recht)

 
 

Bevor Yehor Semenov zum ersten Mal auf die Matte musste, hatte Arsenii Polishchuk bereits drei Siege auf seinem Konto und stand im Halbfinale Mit Fußfeger war er gegen den Brühler Michel Mattarei, mit Tani-o-toshi gegen den Essener Daniel Haubrichs erfolgreich. Auch die dritte Begegnung beendete er mit einem vorzeitigen Sieg. Begünstigt von der Auslosung begann der Wettkampf für Yehor erst hier und er stand nach zwei Siegen, die ihm alles abverlangten, im Finale. Arsenii verlor unglücklich das Semifinale, sicherte sich aber im kleinen Finale mit einer Kontertechnik die Bronzemedaille. Yehor konnte das Finale lange spannend halten, wurde aber dann wegen einer nicht erlaubten Grifffassung bestraft, was seinem Gegner den Sieg brachte. Trotzdem war die Freude über Platz zwei riesig. Nick Sening kam mit einem Sieg auf Platz sieben.

 
 
  Jolina mit Platz drei
 

In der Gewichtklasse bis 36 kg ging Michelle Ens mit recht ambitionierten Vorstellungen an den Start. Gleich im ersten Kampf gewann sie gegen  Tina Jin (KSV 20 Erkenschwick) nach bereits einer Minute mit Fußwurf. und somit lag der große Wurf nur einen Sieg entfernt. Und der folgte nach noch kürzerer Kampfzeit gegen die Wolbeckerin Frieda Cassel mit Haltegriff. Damit beloht sich Michelle für dem immensen Trainingsaufwand zuletzt mit dem NRW Meistertitel. Auch Jolina Sening durfte stolz sein auf ihre Leistung. In der Klasse bis 33 kg siegte sie in der Auftaktbegegnung mit Haltegriff und stand im Halbfinale. Hier war sie der späteren Titelträgerin Healow Knoef (BG Senshu Emmerich) unterlegen, holte aber im anschließenden kleinen Finale in eine einem aufopferungsvollen Kampf im Golden Score die Bronzemedaille

 
 
  bis 36 kg (3 Teilnehmerinnen):
1. Michelle Ens, JF Siegen-Lindenberg
2. Frieda Cassel, TV Wolbeck
3. Tina Jin, KSV 20 Erkenschwick
 
  bis 33 kg (8 Teilnehmerinnen):
1. Healow Knoef, BG Senshu Emmerich
2. Anastasija Bodirogic, DJK Hiltrop-Bergen
3. Jolina Sening, JF Siegen-Lindenberg
3. Julia Scheida, JC Wermelskirchen
5. Viola Marie Cirignotta, BFC Solingen
5. Lina von Trepka, Pulheimer SC
7. Miruna Starcea, 1. JC Mönchengladbach
7. Emilia Petz, JC Wuppertal
 
 

bis 46 kg (16 Teilnehmer):
1. Mohamad Shalabi, Turnclub 1889 Kreuzau 
2. Yehor Semenov, JF Siegen-Lindenberg
3. Arsenii Polishchuk, JF Siegen-Lindenberg

3. Ramsan Akhmadov, TSV GWD Minden
5. Tim Van Husen, JC Koriouchi Gelsenkirchen
5. David Kvirikashvili, Turngemeinde Münster 
7. Nick Sening, JF Siegen-Lindenberg
7. Michel Mattarei, Brühler Turnverein 1879 e. V.

 

 

zurück