22. Mai 2022
 
  BEM Arnsberg U11/U13 in Holzwickede
  Judofreunde freuen sich über 6 Bezirksmeister
  Alle U13 Starter für die Westfalenmeisterschaften qualifitiert
 
  Starke Judofreunde: vordere Reihe Yehor Semenov, Michelle Ens, Jolina Sening, und Gero Anders, mitte, Jonathan Gehrke und Vincent Eckardt, oben Theo Hellwig und Luan Shala.
 
 

Jetzt drehen unsere Wettkämpfer der Altersklasse U11/U13 erst richtig auf. Bei den Bezirksmeisterschaften in Holzwickede sahnte der Judofreunde-Nachwuchs mächtig ab. Mit sechs Titeln in der Tasche, erkämpft von Jonathan Gehrke, Arsenii Polishchuk, Yehor Semenov, Theodor Hellwig, Jolina Sening und Michelle Ens trat man äußerst erfolgreich die Heimreise an. Zudem sind alle sieben U13 Starter mit ihren Platzierungen für die Westfalenmeisterschaften am 12. Juni in Herten qualifiziert.

 
 

  Michelle Ens (re.) war in Holzwickede nicht zu schlagen
 
 

Wie schon bei den Kreismeisterschaften musste zuerst die U11 ran. Hier machten es Jonathan Gehrke und Gero Anders in der Klasse bis 31 kg nach jeweils drei überragenden Kämpfen im Finale richtig spannend, denn beide griffen nach dem Bezirksmeistertitel. Am Ende siegte der aktivere Jonathan, Gero gewann somit die Silbermedaille. Erstmals auf Bezirksebene agierte Kevin Kalosin (-43 kg) und zeigte eine hervorragende Leistung. Mit zwei Siegen und zwei Niederlagen belegte er Platz drei. Justus Geisler hingegen hatte etwas Pech, und ging nach zwei knappen Niederlagen leer aus.

 
 
  Bezirksmeister Theo Hellwig (li.) greift mit einer Innensichel an
 
 

Ein sehenswertes Ergebnis präsentierten die aufstrebenden U13er der Judofreunde, denn alleine fünf Judoka standen in der Siegerliste ganz oben. Zudem ging es in dieser Altersklasse um die Teilnehmerplätze für die nächsthöhere und zugleich höchsten Ebene den Westfalenmeisterschaften. Alle sieben Teilnehmer lösten das Ticket. Bis 30 kg gelang Jolina Sening, die ihre Gegnerinnen alt aussehen ließ, mit zwei vorzeitigen Siegen der Titelgewinn. Ihre Vielseitigkeit zeichnet Michelle Ens schon seit längerem aus. Bis 33 kg katapultierte sie drei schnelle Erfolge in ihren Begegnungen ganz oben aufs Siegertreppchen, und setzte damit ein Ausrufezeichen. Jeder Kampf wurde mit einer anderen Technik entschieden. Bei den schweren Jungen (+55 kg) standen mit Theodor Hellwig und Luan Shala zwei Judofreunde auf der Matte. Beide bescheinigten ihre Ambitionen auf den Titel mit tolle Leistungen und vorzeitigen Siegen. Im Finale hatte dann Theo mit zwei Innensicheln die Nase vorn. Yehor Semenov startete in der Gewichtsklasse bis 40 kg und lehrte mit seiner Spezialtechnik Ko-uchi-maki-komi den Gegnern das Fürchten. Nur im Finale konnte er sich damit nicht durchsetzen, gewann aber knapp wegen einer Strafe des Gegners. Arsenii Polishchuk (-37 kg) stand nach zwei Siegen im Finale und vergoldet sich den Wettkampf mit einem Haltegriffsieg. Bis 34 kg gab es für Vincent Eckardt zunächst eine Auftaktniederlage. Doch dann brachten ihm zwei Siege noch Platz fünf. So kann es natürlich in den Augen der Wettkämpfer auch bei den Westfalenmeisterschaften weitergehen

 

zurück