8. Dezember 2019
 
  Weihnachtspokalturnier in Iserlohn
  Simply the best
  Mit 21 Medaillen gewinnt der Nachwuchs der Judofreunde in der Vereinswertung den begehrten Weihnachtspokal
 
 

Beim letzten Judoturnier des Jahres gab es noch mal Grund zu großer Freude in Judofreunde - Lager. Mit einem Großaufgebot startete man in Iserlohn beim gut besuchten Weihnachtspokalturnier und sorgte für eine Paukenschlag. Mit acht Goldmedaillen, fünfmal Silber und achtmal Bronze blieben am Ende die Athleten der Judofreunde der Beste aller südwestfälischen Judoclubs und gewannen sensationell den begehrten Weihnachtspokal.

 
 
  Pure Freude brach aus als die kleinen Judofreunde den gewonnenen Pokal präsentieren durften
 

In der jüngsten Altersklasse der U9 stand Michelle End mit zwei Siegen ganz oben auf den Siegertreppchen, genau wie Gero Anders der bis 23,9 kg dreimal mit einer Außensichel erfolgreich war. Auch Judoknips Jolina Sening die gerade mal 20 kg auf die Waage bringt, machte dass, was sie auch bei den letzten Turnieren tat. Sie gewann souverän alle Kämpfe und gewann Gold. Einmal knapp und zwei Kämpfe mit O-soto-gari, aber alle gewonnen, so war die Gesamtbilanz von Jonathan Gehrke der bis 24,7 kg antrat. Nick Sening tat es in der Altersklasse U12 seiner Schwester gleich und verließ nach zwei Siegen bis 34,2 kg als Turniersieger die Matte. Raul Knock hatte es in der Klasse bis 46,4 kg mit drei Gegnern zu tun, die er allesamt mit Fußwurftechniken in die Schranken wies. Mark Rakitin (-31,1 kg) hat derzeit ein Dauerabo auf Turniersiege. Dieses Mal düpierte er seine drei Gegner ausschließlich mit Hüftwurf. Die achte Goldmedaille für das starke Judofreunde-Team ging an  Jill von der Wippel, die in der Altersklasse U15 bis 40 kg erfolgreich auf der Matte stand.

 
 

Mit Silber dekoriert wurde nach einem Sieg und einer knappen Niederlage bis 41,2 kg Paul Ebener. Ebenfalls Platz zwei ging an Mariella Herbst (-25,8 kg) die wie Paul in der Altersklasse U9 startete. Luan Shala (U12/-51,5 kg) musste sich nach guten Start mit der Finalniederlage durch eine Außensichel abfinden. Auch Leonard Gehrke durfte sich über Platz zwei freuen. In der Gewichtklasse bis 34,2 kg. Durch eine äußerst knappe Niederlage wurde er nach zuvor zwei Haltegriffsiegen auf Platz zwei verwiesen. Bevor sich Vincent Eckardt bis 27,9 kg mit einem tollen O-goshi die Silbermedaille sicherte, war er in der Auftaktbegegnung unterlegen.

 

 

Aber auch die folgenden acht Bronzemedaillen trugen nicht unerheblich zum Gesamterfolg mit dem Gewinn des Weihnachtspokals als bester Verein aller teilnehmende Judoclubs aus Südwestfalen teil. Bis 34,8  kg wurden Maximilian Nüsse genauso wie Justus Geisler ( 20,8kg) Dritte. Auch Justus' Bruder Robin wurde bei seiner ersten Turnierteilnahme mit Bronze ausgezeichnet. Weitere dritte Plätze erkämpften sich Niclas Schmidbauer (-32,3 kg) und Jay von der Wippel (46,4 kg). Orangegurtträgerin Katharina Jantz startete bis 42,5 kg und landete nach zwei ganz knappen Begegnungen mit Platz drei auch wieder in den Medaillenrängen. Das schafften auch Cedric El Ansari (U15/+66 kg) und Justin Sening (U18/-66 kg)

 
 
 

zurück