28.März 2015
 
  DJB Ranglistenturnier in Bottrop
  Bottrop wird zur Erfolgsadresse für Julia Rotthoff
 
 
 
 

Zu einer guten Adresse entpuppt sich das DJB Ranglistenturnier in Bottrop für Julia Rotthoff. Schon zum vierten Mal seit 2011, so auch aktuell  am Wochenende siegte die Ausnahmeathletin der Judofreunde Siegen in der Dieter-Renz-Halle in Bottrop und holte somit wichtige Punkte für die Teilnahme der Deutschen Meisterschaften 2016. 200 Spitzenathleten aus allen 18 Landesverbänden gingen an den Start.

 
 

Gleich im ersten Kampf beschritt sie unaufhaltsam ihren Weg, obwohl es gerade da noch ein wenig hakte. Überraschend ging nämlich die Mönchengladbacherin Jana Schmitz hoch in Führung. Doch völlig fokussiert drehte Julia die Begegnung vorzeitig zu ihren Gunsten. Für den Gruppensieg und den Einzug ins Semifinale benötigte sie im nächsten Kampf gerade mal 45 Sekunden. Bei den Deutschen Meisterschaften im Januar noch unterlegen hatte sie hier (Halbfinale) gegen Jessica Lindner (ATV Dudweiler) die Nase vorn und traf somit im Duell um die Krone auf  Mira Ulrich vom 1.JC Mönchengladbach. Und dieser Fight hatte es in sich. Die Oberdielferin ging zwar durch Uchi-mata mit einer Waza-ari Wertung hoch in Führung, Ulrich aber kam noch mal ran und  fixierte kurz vor Schluss Rotthoff mit Haltegriff. Nur ein entrinnen aus dieser Lage konnte den Sieg retten was Julia Rotthoff  mit letzter Kraft gelang und sie sich so über den Turniersieg, sowie eine weitere Trophäe freuen durfte.



 

-48 kg (8 Teilnehmer):
1. Julia Rotthoff, JF Siegen-Lindenberg / NW
2. Mira Ulrich, 1. JC Mönchengladbach / NW
3. Jana Schmitz, 1. JC Mönchengladbach / NW
3. Jessica Lindner, ATV Dudweiler / SA
5. Jessica Mletzko, Dattelner Judo Club / NW
5. Josina Wolany, ASC Göttingen von 1846 / NS
7. Fabienne Naomi Binder, JC Neuwied / RL

 
 

zurück