3.Februar 2013
 
 
  BEM U18/U21 in Lünen
  Vanessa Serra holt Bezirkstitel
  Nadja Köbernik, Verena Serra und Steffen Gabsa mit Bronze
 
 
  Vanessa Serra und Nadja Köbernik sowie Verena Serra und Steffen Gabsa dürfen bei den Westdeutschen Meisterschaften starten
 
 

Nach zwei Bezirksmeisterschaften in der Altersklasse U18 und U21 beim Ausrichter SV Lünen-- eine Titelgewinnerin und insgesamt vier Qualifikanten für die Westdeutschen Meisterschaften, so lautet die positive Bilanz der Judofreunde Siegen vom Wochenende . Fast hätten sogar alle sechs Starter diese Hürde überwunden, doch Remko Siebel (-73 kg) und Victoria Pfeifer (-63 kg) scheiterten unglücklich im kleinen Finale und wurden fünfte.

 
 

Das Leichtgewicht Vanessa Serra triumphierte in der 48 kg Klasse. Nicht einmal vier Minute benötigte sie für die vier vorzeitigen Siege, die mit drei Bodentechniken und einem Schenkelwurf zum Titelgewinn und einem aussichtsreichen Startplatz bei den Westmeisterschaften in zwei Wochen in Wickede/Ruhr führten.

 
 

Auch Nadja Köbernik löste ihre Aufgabe prima. Nach der Auftaktniederlage gegen die spätere Titelträgerin Michelle Bazynski, räumte sie in der Gewichtsklasse bis 52 kg das Feld von hinten auf. Dabei wuchs Nadja förmlich über sich hinaus und sicherte sich mit drei aufeinander folgenden Siegen Bronze. Die beiden U21 Athleten Verena Serra und Steffen Gabsa machten es einen Tag später der Bronzemedaillengewinnerin gleich. Verena (-63 kg) wurde zweite in ihrem Pool und stand im Halbfinale. Hier konnte sie aber der starken Hagenerin Lisa Naeve nichts entgegensetzen. Der Dananwärter Steffen Gabsa (-73 kg) legte ebenso einen tollen Auftakt hin. Nach zwei gewonnen Kämpfen traf er im Semifinale, jedoch aussichtslos, auf den Wittener Christopher Köllner. Im Trostrundenfinale verteidigte er aber noch die erhoffte Bronzemedaille. Für die beiden geht es schon am kommenden Wochenende in Bochum um den Westmeistertitel.

 

 
 

zurück