24.November 2012
 
  WDEM Frauen und Männer in Bochum
  Silber für Julia Rotthoff
  Anna Stausberg im Kampf um den Einzug ins keine Finale nach Führung unterlegen
 
 
  Julia Rotthoff mit erfolgreichem Ko-soto-gake war erst im Finale durch eine Verletzung zu bremsen
 

Der Verein Judoka Wattenscheid war Ausrichter der Westdeutschen Einzelmeisterschaften der Frauen und Männer. Gekämpft wurde um die Fahrkarten zu den Deutschen Pokalmeisterschaften, die am 1. und 2. Dezember in Braunschweig ausgetragen werden. Im Teilnehmerfeld auch die vier Judofreunde Julia Rotthoff, Anna Stausberg, Manuel Gabsa sowie Xaver Stausberg.

 
 

Aufs Siegerpodest schaffte es aber nur Julia Rotthoff, die bis 52 kg auf die Matte ging. Nach zwei Freilosen gab's für die Studentin zwei Siege die ihr die Finalteilnahme brachte. Nicht nur, dass sie hier wegen einer Verletzung aufgeben musste war ärgerlich, auch die Startberechtigung für Braunschweig bleibt ihr vom Landesverband verwehrt, weil sie schon an den Deutschen Meisterschaften im Januar in Riesa/Sachsen um Edelmetall kämpft. In der Klasse bis 63 kg hatte Anna Stausberg ein schweres Los. Nach ihren Auftaktsieg traf sie auf spätere Westmeisterin Claudia Kersten vom 1. JC Mönchengladbach die Anna mit Haltegriff bezwang. Im Kampf um den Einzug ins keine Finale kam dann fünf Sekunden vor Ende der Partie gegen Jenny Scholten, JKG Essen nach langer Yuko-Führung das Aus. Platz sieben war es am Ende für Anna. Xaver Stausberg und Manuel Gabsa gingen diesmal leer aus.

 
 

bis 63 kg (12 Teilnehmerinnen):
1. Claudia Kersten, 1. JC Mönchengladbach
2. Regina Groß, TG Hilgen
3. Isabel Schuldt, JC Sakura Herzogenrath
3. Jessica Burkert, PSV Duisburg
5. Jenny Scholten, JKG Essen
5. Madeleine Fornahl, PSV Bochum
7. Anna Stausberg, JF Siegen-Lindenberg
7. Alena Hirnstein, 1. Essener JC
 

 
 

bis 52 kg (13 Teilnehmerinnen):
1. Kathrin Loskamp, JC 71 Düsseldorf
2. Julia Rotthoff, JF Siegen-Lindenberg
3. Sarah Kasper, SU Witten-Annen
3. Miriam Berghoff, TuS Oeventrop
5. Katharina Schuldt, JC Sakura Herzogenrath
5. Kim-Isabell Barkhoff, JC Velen-Reken
7. Marina Möhner, PSV Oberhausen
7. Judith Gruber, TSV Bayer 04 Leverkusen

 
 

zurück