29.April 2012
 
  Deutsche Hochschulmeisterschaften in Köln
  Julia Rotthoff gewinnt Silber und Bronze 
 
 

Mit der Rekordbeteiligung von 467 Wettkämpfer fanden die Deutschen Einzelmeisterschaften der Studierenden in Köln statt. Unter den Teilnehmern waren wie schon im letzten Jahr auch die beiden Judofreundinnen Julia Rotthoff (Uni Duisburg-Essen) und Anna Stausberg (Uni Münster). Während Anna Stausberg nach ihrem Auftaktsieg die Trostrunde verpasste, schaffte es ihre Vereinskollegin Julia Rotthoff  bis aufs Siegertreppchen und gewann Bronze

 

 
  Julia Rotthoff mit San-kaku-gatame (oben) und Seoi-nage (unten)
 
 

Ausgezeichnet startete Julia Rotthoff ins Turnier und verzeichnete gleich zu Beginn zwei Siege mit ihrer Spezialtechnik Seoi-nage.  Auch in der nächsten Runde dominierte die Siegenerin das Geschehen und kam schnell, wiederum durch Seoi-nage, zu einer Yoko-Führung. Die war aber dahin als Jenny Nisser von der Uni Jena ein einziges mal mit einer Fußtechnik durch kam. Damit verpasste sie zwar das Finale, konnte sich aber nach einem Arbeitssieg mit 3:0 Kampfrichterstimmen im Goldenscore noch die Bronzemedaille sichern.
Einen Tag später fanden die Mannschaftswettkämpfe statt. Hier setze sich die Uni Duisburg/Essen mit drei Siegen gegen die TU Dresden (4:1) die WG Braunschweig (5:0) und die WG Hamburg (3:2) bis zum Erreichen des Finales durch. Auch Julia Rotthoff war mit drei vorzeitigen Siegen erfolgreich. Nur der Endkampf lief nicht wunschgemäß. Julia war ihrer ewigen Rivalin Sonja Wirth unterlegen und das Team zog mit 2:3 den Kürzeren. Anna Stausberg wurde mit der Uni Münster siebte(r)

 
 

-48 kg:
1. Sonja Wirth, Uni Köln
2. Jenny Nisser, Uni Jena
3. Julia Rotthoff, Uni Duisburg-Essen/JF Siegen
3. Katharina Menz, Uni Stuttgart

 

 
 

zurück