8.April 2012
 
  BOT U15 in Backnang
  Ron Ahnert mit glänzendem fünften Platz
  Sinah Burgmann musste der Erfahrung ihrer Kontrahentinnen Tribut zollen
 

 

 

Mehr als 400 Teilnehmer aus dem gesamten Bundesgebiet waren für das bundesoffene U15 Turnier im Württembergischen Backnang gemeldet und somit die besten aus den jeweiligen Landesverbänden. Mit zur Auswahl des Nordrhein-Westfälischen Judoverbandes (NWJV) gehörten auch die beiden Judofreunde Ron Ahnert und Sinah Burgmann, die in der für die Bundessichtung geltende Alterklasse U15 eine große Hürde vor sich hatten.

 
 

In der Gewichtsklasse bis 73 kg startete Ron Ahnert mit insgesamt 10 Teilnehmern. Nach einem Freilos in Runde eins, überzeugte Ron gegen Stefan Hickl (1. Angelbachtaler JC/BA) und siegte vorzeitig mit Schenkelwurf. Im nächsten Kampf, dem Halbfinale, stand ihm David Moczarski, der ebenfalls zum NWJV-Kader gehörte, gegenüber. Nach ausgeglichenen zwei Minuten verlor Ron überraschend mit Ausheber. Somit konnte er im kleinen Finale, was Ron wiederum gegen einen NWJV-Kader-Kollegen bestritt noch nach Bronze greifen. Der junge Siegener Judoka ging mit Yuko durch Fußstoppwurf in Führung, doch 15 Sekunden vor Kampfende wurde er wegen einer Unaufmerksamkeit geschultert und somit fünfter. Für Sinah Burgmann die in der Gewichtsklasse bis 36 kg drei Niederlagen kassierte, war das Turnier in diesem Jahr noch eine Nummer zu groß.

 
 

bis 73 kg (10 TN):
1. Lars Kilian (JC Bürstadt/HE)
2. David Moczarski (LV NWJV/NW)
3. Axel Hoppe (LV NWJV/NW)
3. Daniel Sokolovski (JC Sinn/HE)
5. Ron Ahnert (LV NWJV/NW)
5. Jerone Angene (LV Bayern/BY)
7. Alexander Brendel (SV Fellbach/WÜ)
7. Stefan Hickl (1. Angelbachtaler JC/BA)

 
 

zurück