10.März 2012
 
  Westfalenturnier in Witten
  Sechs Medaillen für Judofreunde in Witten
  Ron Ahnert und Julia Rotthoff Sieger
 
 
  Zur Zeit ein gewohnter Platz für Ron Ahnert
 

Ein Wettkampf-Wochenende nach Maß absolvierten die Judofreunde Siegen beim Westfalenturnier in Witten. Fast 500 Teilnehmer aus den Bezirken Arnsberg, Detmold und Münster gingen an zwei Tagen beim Ausrichter TV Durchholz an den Start. Die Ausbeute der Lindenberger Judoka konnte sich mal wieder sehne lassen. Mit den Turniersiegen von Ron Ahnert und Julia Rotthoff waren es insgesamt sechs Medaillen 

 
 
 
 

Unangefochten trumpfte in der +60 kg Klasse wieder Ron Ahnert auf. Der U14 Kämpfer siegte zunächst mit einem Halteriff. Für den Griff nach Gold setzte er seinen zwei weiteren Gegnern mit Fußtechniken zu. Julia Rotthoff wollte sich bei diesem Wettkampf mal in der 52 kg Klasse versuchen, was der eigentlichen Leichtgewichtlerin (-48 kg) auch prompt gelang. Mit ihrer Spezialtechnik Sumi-gaeshi lehrte sie ihrer Konkurrenz das Fürchten. Für Vanessa Serra (-48 kg/U17) war der Turnierverlauf ein gewohntes Bild. Bis zum Finale zeigte sie eine souveräne Vorstellung und siegte zunächst mit Haltegriff. In Rund zwei und drei war sie mit Soto-maki-komi erfolgreich und traf damit im Finale auf ihre Erzrivalin Lara Wüste, die nun gewiss, nach einer schnellen Niederlage, als Vanessas Angstgegnerin verbucht wurde.

 
 

Mit einem unglücklichen Auftakt, der erst nach acht Minuten im Golden Score wertungslos für die Bundesligistin Nicole Mosgoll (JC 66 Bottrop) entschieden wurde, begann das Turnier für Anna Stausberg (-63 kg). Doch dann drehte sie mächtig auf, holte vier Siege in Folge und wurde mit der Bronzemedaille belohnt. Die erkämpften sich auch  Sinah Burgmann (-36 kg/U14) und Felina Klappert (-33 kg/U14). Sinah, nach einer Handverletzung noch leicht gehandicapt, biss sich durch, und unterlag nur im Halbfinale. Doch im kleinen Finale zeigte sie wieder ihre ganze Klasse und siegte vorzeitig. Felina wurde in der Vorrunde Gruppen-Zweite und stand im Semifinale. Nur der Kampf gegen die spätere Siegerin Elena Görtz vom  JC 66 Bottrop war ihr noch eine Nummer zu schwer.

 
 

Die weiteren Platzierungen außerhalb der Medaillenränge holten Manuel Gabsa, der schon im Halbfinale stand, und nach zwei schmerzhaften Niederlage nur auf Platz fünf landete, sowie Nina Berg, Nadja Köbernik, Xaver Stausberg und Verena Serra die alle siebter wurden.

 
 
+60 kg (9 TN):
1. Ron Ahnert, Judofreunde Siegen-Lindenberg

2. Marcel Bajer, 1. SC Lippetal
3. Alexander Zaikin, PSV Bochum
3. Jonas Schreiber, JHC Freundenberg
5. Christoph Kutschegura, TuS Iserlohn
5. Viktor Karcev, JG Münster
7. Caner Karadas, 1. JJJC Dortmund
7. Simon Hoffschröer, Koriouchi Emsdetten
-52 kg (3 TN):
1. Julia Rotthoff, Judofreunde Siegen-Lindenberg

2. Miriam Berghoff, TuS 1896 Oeventrop
3. Stavroula Mavridou, Hap-Ki-Do Club Oelde
 
 
  -48 kg (10 TN):
1. Lara Wüste, Börde-Union
2. Vanessa Serra, Judofreunde Siegen-Lindenberg
3. Merjema Bajramovic, TSV Hagen 1860 e. V.
3. Pia Martens, JC Kolping Bocholt
5. Alessa Barber, SV Brackwede
5. Milena Südhoff, Judoteam DJK Stadtlohn
7. Alisa Günzel, JG Ibbenbüren
7. Jasmin Brinkmeier, Wiedenbrücker TV
-63 kg (10 TN):
1. Hannah Schorlemmer, Sport Union Annen
2. Nicole Mosgoll, JC 66 Bottrop
3. Anna Stausberg, Judofreunde Siegen-Lindenb.
3. Elena Scheele, TuS Iserlohn
5. Lisa Naeve, Judo-Klub Hagen
5. Nadine Dirksmeyer, JG Ibbenbüren
7. Alexandra Rotte, Dattelner Judoclub
7. Verena Serra, Judofreunde Siegen-Lindenberg
 
  -33 kg (6 TN):
1. Elena Görtz, JC 66 Bottrop
2. Constanze Peiler, JC Banzai Gelsenkirchen
3. Felina Klappert, Judofreunde Siegen-Lindenb.
3. Paula Pieper, Kentai Bochum
5. Yara Slamberger, PSV Herford
5. Larissa Paschek, 1. JJJC Dortmund
-36 kg (10 TN):
1. Tia Den Ridder, Kodokan Olsberg
2. Lea Sperling, PSV Bochum
3. Sinah Burgmann, Judofreunde Siegen-Lindenb.
3. Laura Altergott, Sport Union Annen
5. Lena Philipps, JC 66 Bottrop
5. Jaennina Heider, Stella Bevergern
7. Isabel Hopfe, Stella Bevergern
7. Aleyna Güner, JC Banzai Gelsenkirchen
 
  -40 kg (10 TN):
1. Celine Hädicke, TV Brilon
2. Luca Calotta Steeb, PSV Herford
3. Anastasia Kappes, SC Borchen
3. Miriam Beitans, TV Jahn Minden
5. Nina Anschlag, Judoteam DJK Stadtlohn
5. Aisa Bajramovic, TSV Hagen
7. Theresia Bode, TSC Münster-Gievenbeck
7. Nina Berg, Judofreunde Siegen-Lindenberg
-52 kg (14 TN):
1. Lena Materzok, JC 66 Bottrop
2. Agatha Schmidt, JC 66 Bottrop
3. Sara Kesmen, Sport Union Annen
3. Nora Naeve, Judo-Klub Hagen
5. Lea Föbus, PSV Bochum
5. Jessica Mletzko, Dattelner Judoclub
7. Nadja Köbernik, Judofreunde Siegen-Lindenb.
7. Michelle Bazynski, Sport Union Annen
 
  -81 kg (21 TN):
1. Marc-Julian Kühlkamp, JC 66 Bottrop
2. Fabrice Haarmann, Judo-Klub Hagen
3. Sebastian Ladnorg, JC Banzai Gelsenkirchen
3. Jan Hangebrauck, DJK Adler 07 Bottrop
5. Manuel Gabsa, Judofreunde Siegen-Lindenberg
5. Cedrik Pyras, TV Durchholz
7. Xaver Stausberg, Judofreunde Siegen-Lindenb.
7. Alexander Tuschmann, Selmer JC
 
 
 

zurück