13. März 2011
 

 

Westfalenturnier in Witten

  Medaillensegen in Witten
  Ron Ahnert gewinnt, Dennis Acker erst im Finale bezwungen
  Insgesamt sechs Medaillen an Judofreunde
 
 

Ein großes Wettkampfwochenende stand für die Judofreunde beim Westfalenturnier in Witten  ins Haus. In den Altersklassen U14/U17 sowie de Männer und Frauen gab es durch den Turniersieg von Ron Ahnert, Silber von Dennis Acker, sowie den dritten Plätze von Sinah Burgmann , Anna Stausberg, Verena Serra und Fabian Buschhaus eine reichen Medaillensegen.

 
 

Eine lupenreine Vorstellung zeigte zum wiederholten male das U14 Talent der Judofreunde, Ron Ahnert. Der bis 60 kg startende Judoka siegte gegen Vikotr Karcev von der JG Münster. Im zweiten Kampf wurde es richtig eng, denn bis eine Sekunde vor Schluss führte noch Lukas Schütte (JC Holzwickede) mit eine Yuko-Wertung, doch haltschnäuzig holte Ron ihn noch von den Füßen. Ab hier ließ er nichts mehr anbrennen. mit zwei schnellen Siegen in Semifinale und im Endkampf gab es an seinem Turniersieg nicht zu rütteln.

 
 

bis 60 kg (5 TN):
1. Ron Ahnert, JF Siegen-Lindenberg
2. Can Albayrak, Kodokan Olsberg
3. Lukas Schütte, JC Holzwickede
3. Andre Engbert, Stella Bevergern
5. Vikotr Karcev, JG Münster

 
 

Bei den Männern stand in der 81 kg Klasse Dennis Acker und Manuel Gabsa auf der Matte. Dennis kämpfte sich mit drei vorzeitigen Fußwurf-Siegen ins Halbfinale, wo er über die gesamte Kampfzeit von fünf Minuten gehen musste, letztlich aber mit einer hohen Wertung gewann. Leider gab es im Finale dann die einige Niederlage gegen den Bottroper Lanfermann, was aber diesen tollen Erfolg kaum schmälert. Auch Manuel Gabsa kam bis ins Halbfinale doch mit einer Niederlage hier und im abschließenden kleinen Finale blieb ihm nur Platz fünf.

 
 

bis 81 kg (26 TN):
1. Dennis Lanfermann, JC 66 Bottrop
2. Dennis Acker, JF Siegen- Lindenberg
3. Jan Hangebrauck, DJK Adler 07 Bottrop
3. Marc Kühlkamp, JC 66 Bottrop
5. Manuel Gabsa, Judofreunde Siegen-Lindenberg
5. Malte Jansen, JG Münster
7. Christoph Linde, PSV Recklinghausen
7. Malte Ringel, PSV Recklinghausen

 
 

Nach einem glänzenden Auftakt war Sinah Burgmann (-33 kg) im Halbfinale gegen die starke Lea Sperling (PSV Bochum) unterlegen. Doch Bronze wollte sie auf alle Fälle für sich behalten, und  so legte sie sich im kleinen Finale noch Mal richtig ins, Zeug was sich für Sinah auszahlte.

 
 

bis 33 kg (8 TN):
1. Tia den Ridder, Kodokan Olsberg
2. Lea Sperling, PSV Bochum
3. Sinah Burgmann, JF Siegen-Lindenberg
3. Paula Pieper, Kentai Bochum
5. Aleyna Güner, JC Banzai Gelsenkirchen
5. Tabea Langner, Sport-Union Annen
7. Amelie Tuschmann, Selmer JC
7. Samira Ancora, PSV Bochum

 

 

Nachdem Verena Serra (-57 kg) ihren Auftakt wegen des schlecht geführten Griffkampfs völlig versiebte, drehte sie in der Trostrunde richtig auf. Zwei vorzeitige Siege und eine von Taktik geprägtes kleine Finale was mit 2:1 Yuko-Wertungen an Verena ging, ließ die Braungurtträgerin die damit doch noch Bronze gewann,wieder strahlen.

 
 

bis 57 kg (13 TN):
1. Saskia Wüst, JC 66 Bottrop
2. Kristin Tuschmann, Selmer JC
3. Verena Serra, JF Siegen-Lindenberg
3. Lara Friedrich, TV Friesen Telgte
5. Frederike Czichowski, SV Brackwede
5. Pia Bartelt, TV Wolbeck
7. Tabitha Ellinghaus, TSV Hagen
7. Franziska Laszig, Stella Bevergern

 

 

Auch Anna Stausberg hatte es in der 63 kg Klasse nicht leicht. Schnell stand sie nach einem Schultewurf-Sieg in Runde zwei, was auch schon das Semifinale war. Gegen die spätere Siegerin Nicole Mosgoll, vom JC 66 Bottrop lief es lange ausgeglichen, doch nachdem Anna einer Strafe hinterher laufen musste fand sie nicht mehr zu ihren Kampf. Im kleinen Finale zeigte sie wieder ihr ganzes Können und sicherte sich die Bronzemedaille.

 
 

bis 63 kg (8 TN):
1. Nicole Mosgoll, JC 66 Bottrop
2. Janine Grafen, JC Kolping Bocholt
3. Anna Stausberg, JF Siegen-Lindenberg
3. Kyra Quast, Sport-Union Annen
5. Inga Fausten, JG Münster
5. Jessika Grube, DJK Adler 07 Bottrop
7. Kim Gaertner, PSV Recklinghausen
7. Sabrina Byrdeck, 1. SC Lippetal

 
 

Ebenfalls Bronze gewann Fabian Buschhaus, der seinen Gegnern trotz zweier Niederlagen nichts schenkte. Fünfte Plätze erreichten noch Remko Siebel und Vanessa Serra. Christian Rotthoff wurde siebter

 
 

bis 81 kg (3 TN):
1. Jasper Spitzer, Hap-Ki-Do Club Oelde
2. Lars Niemann, TV Brilon
3. Fabian Buschhaus, JF Siegen-Lindenberg

 
 

zurück