13. Februar 2011
 

 
  Manuel Gabsa mit tollem Einsatz zur Deutschen
  Danträger holt Bronze in Witten, an der Christian Rotthoff knapp vorbei schlitterte
 
 
 
 

Zu einem Glückstag entpuppte sich für Manuel Gabsa der letzte Sonntag, an dem in Witten die Westdeutschen Meisterschaften der Altersklasse U20 stattfanden. Denn der schaffte mit einer beeindruckenden Leistung in der stark besetzten 81 kg Klasse und dem Gewinn der Bronzemedaille den Sprung zur Deutschen Meisterschaft Anfang März in Herne. Knapp ging es dagegen zu Ungunsten von Christian Rotthoff aus. Er scheitete im kleinen Finale

 
 

Richtig viel Arbeit hatte Manuel Gabsa im Auftaktkampf, doch ein spätes Yuko rettete er gegen Alexander Sondermann-Holzknecht clever über die Zeit.. Danach ging es schnell und nach nur 10 Sekunden traf Manuels gefährlicher Tani-otoshi voll ins Ziel. Im anschließenden Halbfinale machte Gabsa dem Gesetzten Gladbacher Bizon drei Minuten lang das Leben schwer, doch nach einer kurzen Behandlungszeit an der Hand, fand er nicht mehr zu seinem Kampf zurück und auch kein Mittel gegen den Schultewurf von Bizon. Seine ganze Konzentration galt somit dem kleinen Finale, die sich mit einem tollen Soto-maki-komi und Bronze in der Tasche positiv auswirkte

 
 
 
 

Für Christian Rotthoff hatte der Tag ein nicht ganz so glückliches Ende. Rotthoff begann in der Gewichtsklasse bis 55 kg respektabel und stand schnell im Semifinale. Hier fand er jedoch mit dem späteren Westmeister Kevin Baczak seinen Meister. Im kleinen Finale wiederholte sich dann sein Bezirksmeisterschaftsfinale. Alex Schaubert (1. JJJC Hattingen) holte mit einer kleinem Wertung die Führung, Christian zog mit Waza-ari (hohe Wertung) für eine Innensichel davon, doch Schaubert beendete wie schon vor zwei Wochen mit der gleichen Technik den Kampf. Christian blieb nur Platz fünf. Xaver Stausberg (-73 kg) und Erena Fligg (-63 kg) die sich schwer verletzte, erreichten noch Platz neun

 
 
 

bis 81 kg (20 TN):
1. Kevin Bizon, 1. JC Mönchengladbach
2. Christian Beckmann, PSV Duisburg
3. Manuel Gabsa, Judofreunde Lindenberg
3. Jan Scholten, JKG Essen
5. Marc Schatten, TSV Bayer 04 Leverkusen
5. Michael Bak, Judoka Wattenscheid
7. Max Korthauer, PSV Essen
7. Alexander Sondermann-Holzknecht, JSC Erkelenz

 
 

bis 55 kg (12 TN):
1. Max Baczak, TSV Hertha Walheim
2. Darius Nahvipour, TSV Bayer 04 Leverkusen
3. Tim Resag, TSV Bayer 04 Leverkusen
3. Alex Schaubert, 1. JJJC Hattingen
5. Christian Rotthoff, Judofreunde Lindenberg
5. Florian Conrad, Stella Bevergern
7. Florian Hück, Post SV Düsseldorf
7. Marco Kruppa, Tbd. Osterfeld

 
 

zurück