10. Oktober 2010
 
  Landessichtungsturnier U13/16 in Walsum
  Ron Ahnert war nicht zu schlagen
  Serra Schwestern beide Fünfte
 
 

Der Duisbuger Stadtteil Walsum war für die Judofreunde und insbesondere für Ron Ahnert wieder eine Reise wert. Das wertvolle für Ron Ahnert war nämlich der souveräne Turniersieg beim Landessichtungsturnier, dass in den Alterklassen U13 und U16 ausgetragen wurde. Zudem durften sich die Geschwister Verena und Vanessa Serra über fünfte Plätze freuen.

 
 

Das war schon eine eindrucksvolle Vorstellung, die der junge Ron Ahnert in der Altersklasse U13 geboten hatte. Keiner seine vier Gegner in der Gewichtsklasse bis 55 kg hatte an diesen Wochenende das Zeug, ihm das Wasser zu reichen. Mit einem vorzeitigen Sieg durch eine Innensichel startete er seinen Siegeszug. Danach hatte der Moerser Joel Block das Nachsehen, was Ron den Gruppensieg und zudem die leichtere Begegnung im Semifinale einbrachte. Hier stand ihm Mirko-Jan Kordes vom TV 05 Neubeckum gegenüber. Nach Innensichel und Schulterwurf in den ersten beiden Kämpfen, zeigte er weiter seine Vielfalt und holte Kordes mit einem Schenkelwurf (Uchi-mata) von der Matte Damit traf er im erreichten Finale wieder auf Joel Block, der sich ebenfalls im Halbfinale durch-setzen konnte. Den holte er zur Krönung des Erfolgs noch schneller als in der Vorrunde von den Beinen.

 
 

Einen Medaillenrang knapp verpassten Verena und Vanessa Serra dir beide fünfte wurden. Dabei legte Vanessa (-40 kg) einen Traumstart hin und siegte in ihrer Auftaktbegegnung bereits nach nur 10 Sekunden mit O-goshi (Hüftwurf) durch. Den zweiten gewann sie mit Armhebel. Damit hatte sie das Halbfinale erreicht, wurde aber von ihrer Kontrahentin in die Trostrunde geschickt. Auch hier im kleinen Finale war Vanessa unterlegen. Schwester Verene legte in der Gewichtsklasse bis 57 kg einen schlechteren Start hin, und wurde gleich mit Uchi-mata von den Beinen geholt. Doch in der Trostrunde drehte sie mächtig auf, gewann zwei Mal mit Haltegriff und verwies ihre Vereinkameradin Ina Dinter mit einem Armhebelsieg auf Platz sieben. Danach ging Verena leider die Luft aus und landete auf Platz fünf. Weitere siebte Platze belegten Luisa Adam (-44 kg) und Remko Siebel (-66 kg).

 
 

bis 55 kg (6 TN):
1. Ron Ahnert, Judofreunde Siegen-Lindenberg
2. Joel Block, KSV Moers
3. Gabriel Zerbe, 1. JC Mönchengladbach
3. Mirko-Jan Kordes, TV 05 Neubeckum
5. Michael Gruber, Judo-Club Kalkar
5. Phil Tenostendarp, Judoteam DJK Stadtlohn

 

 

bis 40 kg (13 TN):
1. Nathalie Passon, TSV Bayer 04 Leverkusen
2. Lara Wüste, Börde Union
3. Chiara Wirths, SV Einigkeit Dornap
3. Vanessa Lübke, JJJC Yamanashi Porz
5. Vanessa Serra, JF Siegen-Lindenberg
5. Veronique Dzwonek, Koriouchi Gelsenkirchen
7. Hannah Buschman, PSV Bochum
7. Sarah Genster, JKG Essen

 
 

bis 57 kg (15 TN):
1. Samira Heisel, PSV Duisburg
2. Lara Friedrich, TV Friesen Telgte
3. Michelle Gemp, PSV Duisburg
3. Nadine Bobeth, JC Dortmund-West
5. Verena Serra, JF Siegen-Lindenberg
5. Roxana Conradus, Beueler JC
7. Ina Dinter, JF Siegen-Lindenberg
7. Tabitha Ellinghaus, TSV Hagen

 

zurück