6. September 2010
 
 
 

Julia Rotthoff klettert in der Bundesrangliste weiter nach oben

  In Kienbaum/Brandenburg bis ins Finale vorgekämpft
 
 

Julia Rotthoff hat in Kienbaum beim dritten Ranglistenturnier des Deutschen Judobundes den zweiten Platz erkämpft und damit weitere wichtige Punkte für die Qualifikation zur Deutschen Einzelmeisterschaft im kommenden Januar in Ettlingen gesammelt.
Nachdem Julia im März beim ersten der vier Ranglistenturniere nach langer Flaute auf nationaler Ebene mit einem dritten Platz in Bottrop in die Erfolgsspur zurück kehrte, klappte es am Wochenende bei der dritten Auflage im branden-burgischen Kienbaum noch besser.  Nach einem Freilos stand sie im Viertelfinale gegen Sarah Hapke auf  der Matte. Der  Kampf geht über  die gesamte Zeit

  Julia Rotthoff (weiß) mit ihrem starken Schulterwurf
 

von fünf Minuten und  Julia entscheidet mit einer hohen Wertung für Schulterwurf die Begegnung für sich. Auch im Halbfinale, wo sie auf Andrea Kunitz trifft, bestimmt die Siegenerin den Kampf und  gewinnt kurz vor Ende mit Haltegriff. Damit war das Finale erreicht und ihre Gegnerin keine geringere als die amtierende U20 Vizeweltmeisterin Katharina Menz vom TSG Banknang. Menz geht sehr früh mit Yuko in Führung, aber Julia macht mächtig Druck. Doch ihre Gegnerin verteidigt geschickt  die Führung und gewinnt  somit das Finale. Nach dem dritten Durchgang führt die Backnangerin die Rangliste an. Rotthoff liegt mit 10 Punkten gemeinsam mit ihrer West-Konkurrentin Sonja Wirth auf Platz drei.

 
 

bis 48 kg (9 TN):
1. Katharina Menz, Württemberg
2. Julia Rohloff, Judofreunde Siegen-Lindenberg
3. Franziska Pinske, Brandenburg
3. Sonja Wirth, JC Swisttal
5. Andrea Kunitz, Berlin
5. Sarah Hapke, Niedersachsen
7. Leonie Petzoldt, Bayern
7. Katharina Walesch, Bayern

 

zurück