14. Februar 2010
 
  WDEM U17/U20 in Holzwickede und Münster
  Tamara Fligg mit Bronze zur Deutschen
 

Für den Rest hieß es: Endstation Westdeutsche - der große Erfolg blieb aus

 

Kyra Quast musste erkrankt absagen

 
 

Auch mit dem erkämpften Bronzeplatz von Tamara Fligg (U20/+78 kg) waren die Erwartungen bei den Westdeutsche Meisterschaften der U17 in Holzwickede und U20 in Münster eigentlich höher ausgefallen, doch mit den Plätzen fünf für Steffen (li.) und  sieben für Manuel (re.) zeigten sich die Brüder Gabsa nicht unzufrieden. Ärgerlich hingegen war aber, vor allem für die Bezirksmeisterin Kyra Quast selber, die kurzfristige krankheitsbedingte Absage.

 
 

Die vom Landesverband  für die Westmeisterschaften Gesetzte Fligg (+78 kg) begann  in ihrem  ersten Einsatz nach auskurierter  Verletzung mit einer Niederlage, schaffte aber dennoch den Weg bis ins Halbfinale. Nur hier traf sie auf die zu starke Yvonne Schildgen (TSV Bayer 04 Leverkusen) und musste sich zwar mit Bronze begnügen, darf aber bei den Deutschen Meisterschaften in Herne starten.

Steffen begann in Holzwickede verheißungsvoll mit zwei schnellen Siegen gegen den Bielefelder Lewin Husen und Moritz Misch vom TV Mettingen nachdem er in Runde ein Freilos hatte, und stand gut positioniert im Halbfinale. Doch danach lief es nicht mehr. Zunächst war er dem späteren Vizemeister Max Westerkamp (TSV Hertha Walheim) und anschließen Thomas Vogelgesang (JC Dortmund West) im kleinen Finale vorzeitig unterlegen. Damit verpasse er leider Platz drei und gleichzeitig die Teilnahme der Deutschen Meisterschaften am Nürburgring.

Manuel musste gleich gegen den Stärksten in seiner Gewichtklasse ran, den Titelträger Patrick Zimmermann von Bayer Leverkusen. Nach einem Sieg in der Trostrunde wurden aber all seine Hoffnungen im nächsten Kampf begraben. Am ärgerlichsten wird wohl das Wochenende für die erkrankte Kyra Quast gewesen sein. Sie musste absagen, und ihre unterlegene Finalgegnerin der Bezirksmeisterschaften Lisa Semmler gewann in Münster Silber.

 
  über 78 kg (6 TN):
1. Yvonne Schildgen, TSV Bayer 04 Leverkusen
2. Rebecca Richter, SU Witten-Annen
3. Tamara Fligg, JF Siegen-Lindenberg
3. Clarissa Taube, PSV Herford
5. Lena Kohnen, ASV/E Süchteln
5. Vera Borowski, ASV Kerpen
 
 
 
 

bis 55 kg (19 TN):

bis 81 kg (17 TN):

 

1. Fabian Schmitz, 1. JC Mönchengladbach
2. Max Westerkamp, TSV Hertha Walheim
3. Chris Koppers, JT Holten
3. Thomas Vogelgesang, JC Dortmund West
5. Johannes Frey, TSV Bayer 04 Leverkusen
5. Steffen Gabsa, JF Siegen-Lindenberg
7. Jan Dörbandt, 1. JC Mönchengladbach
7. Daniel Rzeszot, TSC Eintracht Dortmund

1. Patrick Zimmermann, TSV Bayer 04 Leverkusen
2. Artur Knak, ESV Fortuna Euskirchen
3. Moritz Barschnick, PSV Essen
3. Dennis Gutsche, TSV Bayer 04 Leverkusen
5. Artem Dontsov, TSV Bayer 04 Leverkusen
5. Julian Koch, SU Witten-Annen
7. Manuel Gabsa, JF Siegen-Lindenberg
7. Steffen Opitz, SU Witten-Annen

 
 

zurück