6. Februar 2010
 
  BEM U20 in Dortmund Brakel
 
 

Kyra Quast U20-Meisterin

 

"Manu" Gabsa macht es Bruder Steffen gleich

 
 

In Dortmund-Brackel mussten sich die Judoka der Alterklasse U20 aus dem Bezirk Arnsberg um die Starterplätze für die Westdeutschen Meister-schaften messen, die nächstes Wochenende in Münster ausgetragen werden. Kyra Quast und Manuel Gabsa haben die Hürde mit Bravour genommen. Für Janis Dinter, Erena Fligg und Simon Dietewich kam bereits in nach der ersten Begegnung  das  vorzeitige Aus.



Kyra Quast, die in der Gewichtsklasse bis 63 kg in der Einzelmeisterschaftsrunde auflief, überrumpelte nach anfänglichen Abtasten ihre erste Gegnerin Oster

 

mann (TuS Wichlinghofen) mit einem Haltegriff, aus dem es in der Regel wie auch in diesem Fall, in Kyra's Zwingen kein entrinnen gibt. Auch im Halbfinale ließ die Braungurtträgerin nichts anbrennen. Bereits nach 15 Sekunden war für Nadine Eckart (Kentai Bochum) der Drops gelutscht. Nur im Endkampf wurde es für Kyra etwas anstrengender. Gegen die Kaderathletin Lisa Semmler musste beide nach wertungslosen fünf Minuten ins Golden Score. Und hier glückte der Siegenerin schon nach kurzer Zeit ein gewinnbringender Schulterwurf.

 

 

Auch Manuel Gabsa (-81kg) verstand es, sich im starken Teilnehmerfeld zu behaupten. In seiner Auftaktbegegnung punktete er mit Haltegriff. In Runde zwei wurde sein Gegner Steffen Opitz (SUA Witten) wegen wiederholten verbotenen Beinfassens von der Matte gestellt. Mit dem erreichten Halbfinale stieg Manuels Motivation und so triumphierte er nach kurzer Zeit mit einem Einhandwürger. Erst im Finale wurde der doch gut aufgelegte Gabsa mit einer hohen Wertung bezwungen und tat es somit Bruder Steffen gleich, der eine Woche zuvor in der Alterklasse U17 Vizemeister wurde.

 

 

zurück