11. August 2009
 
Erbach war mehr als eine Alternative
Großes Freizeitangebot ließ die harten Trainingseinheiten wie im Schlaf vergehen
 
 

Froh gelaunt bot schon bei der Hinreise die Unterhaltungsabteilung alias Xaver, Manu und Janis dem Rest des 20-köpfigen Judofreundetrosses genügend Unterhaltung, und so verging die fast vierstündige Fahrt mit dem Odenwaldexpress wie im Flug. Im Vorfeld musste eine Alternative her, da der traditionelle Trainingslagerort am Vierwaldstätter See in der Schweiz in diesem Jahr nicht gebucht werden konnte. Aber mit den sportlichen und außersportlichen Angeboten beim 5-tägigen Trainingslager war es allemal mehr als nur eine Alternative. Neben dem reinen Judotraining beschäftigten sich die beiden Trainer Hans-Werner Krämer und Bernd Stausberg wegen des noch ausstehenden harten Wettkampfprogramms besonders um die Fitness, Kondition und Koordination der jungen Judofreunde. Profitieren konnte die Siegener Judoka bei ihrem sportlichen Treiben vor allem von den tollen Sportanlagen rund um die Erbacher Jugendherberge. An dieser Stellen dankt der Verein noch mal dem Judo Club Erbach der den Judofreunden seine Tatamis (Judomatten) zur Verfügung stellte. Zählt man den 90-minütigen Bewegungsdrang nach Beachfußball und -volleyball  während des Freibadbesuches, und den 3-stündigen Parcours durch den Hochseilgarten Würzberg hinzu, so waren letztlich 12 Trainingseinheiten zu bewältigen. Zuletzt genanntes war auch zugleich das Highlight des Camps und trug zur Kraft-,  Geschicklichkeits- und Kollektivförderung bei. Ein  großer Abschlussabend am Lagerfeuer  beendete eine rundum förderliche Maßnahme etwas zu früh, denn am Samstag morgen riefen die beiden Trainer zu weiteren zwei Trainingseinheiten bevor es mit dem Zug wieder in die Krönchenstadt ging

 
 
 
 
 
Auch wenn es für den Betrachter nicht so aussieht, ist schon viel Schweiß am ersten Tag geflossen
 
Verena:   machte nicht nur beim Sport eine gute Figur
 

Erfrischende Abwechslung nach einem sportreichen Tag und weil's einigen noch nicht genug war, gab es noch Beach-Volleyball und Beach-Fußball oben drauf

 
 
Der Hochseilgarten Würzberg war das Highlight am Donnerstag, aber auch die dritte Trainingeinheit an diesem Tag
 
 
   
   
   
   
   
Gemütlicher Abschluss mit Musik
   
   
 

zurück