24.Mai 2009
 
 
  Rhein-Ruhr-Pokal in Duisburg
  Tamara Fligg triumphiert - Anna Stausberg und Steffen Gabsa Bronze
 
 

Beim  24. landesoffenen Rhein-Ruhr Pokal in Duisburg Wedau war zwei Tage lang mit über 500 Judoka am Start die Hölle los. Im Endergebnis stehen die Judofreunde nicht schlecht da. Tamara Fligg gewinn ihre Gewichtsklasse, Anna Stausberg und Steffen Gabsa erkämpfen sich mit einer tollen Leistung die Bronzemedaille.

 
 

Dabei war Tamara Fligg, die einen Tag zuvor schon beim DJB Ranglistenturnier Platz fünf belegte, eine Klasse für sich. Gerade mal drei Minuten Kampfzeit benötigte sie, um ihre vier Gegnerinnen mit Schenkelwurf oder Außensichel zu bezwingen.

 
 
 

Verena Serra links mit Soto-maki-komi, rechts wird sie ausgehoben

 
 

Auch Anna Stausberg befand sich wieder in prächtiger  Verfassung. In der Klasse bis 57 kg kommt ihr das natürlich kurz vor dem Ligastart der JKG-Frauen gerade recht. Überlegen schaffte sie mit zwei blitzschnellen Fußwürfen den Weg in Halbfinale. Doch da musste sie sich der Regionalligakämpferin Joana Euwens (DJK Adler 07 Bottrop) kurz vor Ende der Partie mit Würgegriff beugen.

 
 

In der Alterklasse U17 überraschte Steffen Gabsa die mitgereisten Siegerländer mit dem Gewinn der Bronzemedaille. In der Auftaktbegegnung gegen den Turniersieger Max Baczak, TSV Hertha Walheim noch unterlegen. setzte er in der Trostrunde ein Zeichen Zunächst sichelte er seinen Gegner Kurban von der Matte, dann besiegelte er die Bronzemedaille noch in einer Aufholjagd, nach dem er im kleinen Finale schon hoffnungslos zurück lag

 
 

Chrisian Roffhoffs fünfter Platz sowie die Plätze sieben von Ina Dinter sowie Verena Serra und neun von Xaver Stausberg rundeten ein erfolgreiches Judofreunde-Wochenende ab

 
  über 78 kg (5 TN):
1. Tamara Fligg, JF Siegen-Lindenberg
2. Friederike Lagemann, JG Ibbenbüren
3. Melanie Gehlich, DJK VfL Willich
3. Stephanie Willems, Brander TV
5. Ines Ongaro, Budo-Sport Kaarst
 

 
  bis 57 kg (6 TN):
1. Fatma van Winssen, SU Witten-Annen
2. Joana Euwens, DJK Adler 07 Bottrop
3. Anna Stausberg, JF Siegen-Lindenberg
3. Anja Thönnißen, JC Haaren
5. Rahna Shariari, PSV Krefeld
5. Jessica Ongaro, Budo-Sport Kaarst
 
  bis 46 kg (8 TN):
1. Max Baczak, TSV Hertha Walheim
2. Nils Becker, HLC Höxter
3. Steffen Gabsa, Judofreunde Siegen-Lindenberg
3. Nikolas Könning, Judoteam DJK Stadtlohn
5. Alexander Beer, JC Banzai Gelsenkirchen
5. Philipp Kramp, PSV Duisburg
7. Leon Schwensfeier, JSC Erkelenz
7. Okan Kurban, TuS Germania Hackenbroich

 
 

zurück