14./15.März 2009
 
  Westfalenturnier in Witten
  Prächtige Ausbeute mit fünf Medaillen
  Tamara Fligg blieb ungeschlagen - Anna Stausberg gewinnt Silber
 
 

Mit fast 700 Teilnehmern zählt das jährlich in Witten stattfindende Westfalenturnier zu den größten Judoveranstaltungen in NRW. Auch die Judofreunde waren hier zahlreich vertreten und mischte mit fünf gewonnen Medaillen mächtig mit bei der Preisvergabe. In den Alterskasse U14, U17 sowie Männer und Frauen wurde das Edelmetall vergeben. Unsere jungen Wilden Manuel Gabsa, Xaver Stausberg, Louis Remmert und Simon Dietewich allesamt noch U20 Starter versuchten sich erstmals in der Männerklasse, mussten aber  hier ihren Gegner noch Tribut zollen.

 
 

Da lief es schon besser bei der derzeit gut aufgelegten Tamara Fligg, Unangefochten marschierte sie  förmlich durch die Gewichtsklasse über 78 kg und ließ ihren Gegnerinnen nicht den Hauch einer Chance. Mit  Armhebel, Außensichel und zwei mal Haltegriff  zeigte sie der Konkurrenz die kalte Schulter.

 

 

Anna Stausberg stand ihr fast in nichts nach. In der Gewichtsklasse bis 57 kg kämpfte sie sich mit drei vorzeitigen Siegen in Finale. Dabei traf sie im Halbfinale auf die Lokalrivalin Sabrina Stettner (JVS) die sie in die Schranken verwies. Nur im Finale musste sie sich kurz vor Ende der Kampfzeit von der Kaderathletin Ruhwinkel geschlagen geben

 
 

Komplettiert wurde die fünf Medaillenränge von Dennis Acker, Erena Fligg und Vanessa Serra die sich mit Bronze schmücken durften. Mit zwei Haltegriffsiegen schaffte Vanessa (-30 kg) den Gruppensieg und stand im Halbfinale. Doch nach einer überraschenden Niederlage war hier Endstation. Mit am meisten los war in der Gewichtsklasse bis 81 kg der Männer in der Dennis Acker sich behaupten musste. Fünf vorzeitige Siege und jeder mit einer anderen Technik zeigte wieder aufs neue die Vielfältigkeit von Dennis und brachte die 24 Mitkonkurrenten zum Staunen. Dafür benötigte er nicht einmal 4 Minuten Kampfzeit. Lediglich im Einzug zum Semifinale gab Dennis sich geschlagen, aber die Bronzemedaille ließ er sich nicht mehr entreißen.  Nach einem Freilos eröffnete bis 57 kg Erena Fligg das Turnier mit einem vorzeitigen Sieg  Mit einem weiteren Erfolg war das Halbfinale erreicht, in dem es die einzige Niederlage gab. Denn im anschließenden kleinem Finale wurde Erenas tolle Leistung mit einem weiteren Sieg und Platz drei belohnt. Hier erreichte auch Ina Dinter nach erfolgreichem Auftakt das Halbfinale. Doch mehr war an diesem Tag nicht drin für sie. Da Ina im abschließenden kleinen Finale unterlegen war blieb ihr nur Platz fünf. Siebte Plätzte verzeichneten noch Nicole Werner, Verena Serra und Steffen Gabsa

 

 
  Medaillen vom Samstag
 
 

bis 57 kg (17 TN):
1. Janine Grafen, JC Kolping Bocholt
2. Alexandra Zwirner, SU Witten-Annen
3. Erena Fligg, JF Siegen-Lindenberg
3. Ronja Petersen, Kentai Bochum
5. Melek Aslan, Dattelner JC
5. Ina Dinter, JF Siegen-Lindenberg
7. Pia Ratersmann, Stella Bevergern
7. Lisa Martin, SU Witten-Annen

 

 

bis 81 kg (25 TN):
1. Daniel Möller, JC Holzwickede
2. Felix Potthoff, JG Münster
3. Dennis Acker, JF Siegen-Lindenberg
3. Jan Hangebrauck, DJK Adler 07 Bottrop
5. Markus Zalucki, PSV Bochum
5. Marc Kühlkamp, JC 66 Bottrop
7. Mario Korn, PSV Herford
7. Christoph Linde, PSV Recklinghausen

 
  Medaillen vom Sonnstag
 
 

bis 30 kg (7 TN):
1. Patrizia Börger, JC Kolping Bocholt
2. Carolin Schlag, Judoka Wattenscheid
3. Lea Föbus, 1. JJJC Dortmund
3. Vanessa Serra, JF Siegen-Lindenberg
5. Alessa Barber, SV Brackwede
5. Svenja Pschichholz, TuS Eichengrün Kamen
7. Anja Weinreich, 1. JJJC Bochum

 
 

bis 57 kg (10 TN):
1. Rike Ruhwinkel, JC 66 Bottrop
2. Anna Stausberg, JF Siegen-Lindenberg
3. Irina Arends, Stella Bevergern
3. Sabrina Stettner, JV Siegerland
5. Jennifer Stratmann, Judoka Rauxel
5. Lisa Semmler, JC Dortmund-West
7. Jessica Steiner, DSC Wanne-Eickel
7. Katja Stuhldreier, JC 93 Bielefeld

 
 

über 78 kg (6 TN):
1. Tamara Fligg, JF Siegen-Lindenberg
2. Andrea Berghaus, PSV Recklinghausen
3. Yvonne Schneider, DSC Wanne-Eickel
3. Lena Wolfert, JC Velen-Reken
5. Friederike Lagemann, JG Ibbenbüren
5. Anna Miedecke, Judoteam DJK Stadtlohn

 
 

zurück