18. April 2008
 
 
 
  37 Stimmberechtigte zog es ins Grün-Weiß Heim
  Bernd Stausberg und Rolf Schneider feierten ihr 40.
   Nach Mattenneukauf für größerer Turniere gerüstet
 
 

Mit 37 Stimmberechtigten, die der 1. Vorsitzende der Judo-Freunde Siegen-Lindenberg  Hans-Werner Krämer traditionell im  Clubheim des FC Grün-Weiß Siegen zur diesjährigen Mitgliederversammlung begrüßen konnte, war auch dieses Mal das Vereinsinteresse ungemindert.

 
 
  Die scheidende Jugendleiterin Martina Ermert (li.) und die Nachfolgerin Marion Bender-Roth,
vermischt mit den 40-er Jubilaren Rolf Schneider (re.) und Bernd Stausberg
 
 

Neben den Neuwahlen standen vor allem 2 Mitglieder im Mittelpunkt, die auf eine 40-jährige Treue zurück blicken können. So erhielt Bernd Stausberg für seine  Verdienste eine besondere Auszeichnung vom Vereinschef Krämer. Der langjährige Trainer und Vorstandsmitglied absolvierte schon als 17-jähriger die Prüfung zum 1.Dan (schwarzer Gürtel) Das persönliche Highlight von Stausberg  - war  aber 1979 die 5-fünfwöchige Japanreise mit dem Jugend-Nationalkader. Einsätze in der Länderauswahl und dem Jugendnationalkader sowie unzählige Erfolge auf Landes- und nationaler Ebene machten ihn  zu einem der erfolgreichsten Sportler des Vereins. Mit  27 Kreismeistertiteln ist  Stausberg zudem Rekordhalter im Siegerland. Auch zwei Schulen in Siegen, an denen  er schon mehrere Jahre "seine" Sportart unterrichtet, profitieren von seinen Judokenntnissen. Der zweite Jubilar Rolf Schneider wurde ebenfalls von Krämer geehrt. Seiner Laudatio war zu entnehmen, dass der Dan-Träger Schneider schon als fünfjähriger   seinem Vater und Vereinsgründer Lothar Schneider auf die Matte folgte. Auch er gehörte wie Stausberg  dem Kader der damaligen Zweitligamannschaft an. Darüber hinaus war der ehemalige Jugendtrainer auch mit Vorstandsaufgaben betraut.

 
 

Geschäftsführer Bernd Spornhauer  führte in seinem Bericht an, dass die Mitgliederzahlen leicht rückläufig sind. Trotz der Anschaffung von 300 neuen Judomatten sind die  wirtschaftlichen Beine des Vereins wieder etwas gerader, was nicht zuletzt auf die im letzten Jahr beschlossene Beitragserhöhung zurückzuführen ist. Die Anschaffung war zukunftorientiert, für größere Wettkampfveranstaltungen ist man jetzt gerüstet. In Rückblick auf das abgelaufene Jahr war eines der Höhepunkte, das 30-jährige Vereinsjubiläum. Unter den Gästen  der DJB Präsident Peter Frese, der zum Veranstaltungshöhepunkt im laufenden Jahr, dem 4. Pfingsttrainingscamp sein Geschenk einlösen wird, in Form einer kostenlosen Trainingseinheit. Mit 110 Teilnehmern ist auch die vierte Wiederholung völlig ausgebucht. Sportlich ist man auf einem sehr guten Weg und konnte die vielen Erfolge aus dem Jahr 2006  noch Mal toppen. Über 50! Mal standen die Judofreunde im letzten Jahr auf fremden Matten.

 
 
  Der Sozialwart Timo Wissel (re.): immer ein offenes Ohr für die Jugend
(hier im Gesprach mit dem neuen Jugendsprecher Manuel Gabsa (mitte) und Xaver Stausberg)
 
 

Die anstehenden Wahlen gingen schnell über die Bühne. Vereinsvorsitzender Krämer, Kassenwart Peter Rotthoff und Pressewart Bernd Stausberg wurden allesamt einstimmig in ihren Ämtern bestätigt. Auf der Jugendversammlung, die eine Woche zuvor stattfand, wurde Marion Bender-Roth als neue Jugendleiterin für die zurückgetretene Martina Ermert gewählt. Auch Jugendleiterin Petra Trogisch bekam von der Jugend erneut das Vertrauen.

 
 

zurück