13. April 2008
 
 
  Westfalenturnier in Witten
 
  Manuel Gabsa gewinnt in Witten
  Verena Serra, Nicole Werner, Steffen Gabsa und Louis Remmert  fighten zu Bronze
 
 

Mit einer qualitativ starken Teilnahme richtete an 2 Tagen die Sport-Union Annen das Westfalenturnier für drei Alterklassen aus. Die Bezirke Arnsberg Detmold und Münster waren startberechtigt. Überaus erfreulich war das Abschneiden der Lindenberger Judoka. Mit fünf gewonnen Medaillen waren die Judofreunde in der Altersklasse U17 zudem noch der zweitbeste Club in der Wertung der 34 startenden Vereine.

 
  bis 73 kg (20 TN):
1. Manuel Gabsa, JF Siegen Lindenberg

2. Dastin Bittinger, PSV Bochum
3. Michael Bak, Judoka Wattenscheid
3. Louis Remmert, JF Siegen Lindenberg
5. Niel Theißen, PSV Recklinghausen
5. Florian Henkel, TuS Iserlohn
7. Oliver Witschel, TSG Rheda
7. Simon Dietewich, JF Siegen Lindenberg

 
 

Ein Super Turnier kämpfte Manuel Gabsa (-73 kg), der jetzt auch, dank seiner besseren Kondition, an der er in den letzten 3 Monaten stark gearbeitet hat, die Kämpfe im Golden Score (Verlängerung) sicher gewinnt. Diesmal musste er  gleich zwei Mal "nachsitzen", zuerst in der Vorrunde, später im Halbfinale, und lies nichts anbrennen. Zuvor konnte Manuel aber zwei weitere Siege mit seiner Spezialtechnik Soto-maki.komi (Außendrehwurf) verbuchen Das Finale war dann wieder eine klare Angelegenheit für Gabsa, der nach 2 Minuten mit Würger siegte. Prompt wurde er auch mit dieser eindrucksvollen Vorstellung vom Landestrainer für die Int.DEM  im Mai in Berlin nominiert. Auch Louis Remmert zeigte sich in dieser Gewichtsklasse von seiner starken Seite. Gerade mal eine Minute brauchte er für die drei Siege zum Erreichen des Semifinales. Doch hier war der Gegner zu stark. Im kleinen Finale reichte es dann aber mit einem Uchi-mata Sieg für Bronze.

 
 

bis 44 kg (10 TN):
1. Alina Schubert, TV Hüinghausen
2. Anika Röwekamp, TV 05 Neubeckum
3. Verena Serra, JF Siegen-Lindenberg
3. Fabienne Fischer, DJK Adler 07 Bottrop
5. Sinem Turhan, JC Dortmund-West
5. Julia Broszat, TV Wickede
7. Tatjana Rüsche, Dattelner JC
7. Natalie Heupel, JF Siegen-Lindenberg

 
 

Mit zwei schnellen Siegen stand Verena Serra (Judofreunde/-44kg) in de Altersklasse U14 im Semifinale. Aber genau so schnell war sie hier gegen die spätere Siegerin Alina Schubert (TV Hüinghausen) unterlegen. Doch diese Niederlage brachte sie nicht aus der Verfassung und so war gerade mal acht Sekunden vergangen als sie das kleine Finale um Bronze für sich entschied. Natalie Heupel verlor in der Vorrunde gegen die spätere Siegerin, schaffte es aber in der Trostrunde noch auf Platz sieben.

 
  bis 46 kg (9 TN):
1. Benjamin Hofäcker, PSV Bochum
2. Arne Peters, TSC Eintracht Dortmund
3. Steffen Gabsa, JF Siegen Lindenberg
3. Maik Stratmann, JC Kolping Bocholt
5. Tobias Görg, JC Gernsdorf
5. Patrrick Schlenke, HLC Höxter
7. Milan Meiners, TV 1875 Paderborn
7. Manuel Babilon, Judo-Club Halver

 
 

Der Grüngurtträger Steffen Gabsa startete in der Klasse bis 46 kg mit einem Blitzsieg und und lies einen weiteren Triumph mit Fußfeger folgen. Doch im erreichten Halbfinale war er knapp unterlegen. Tobias Görg (JC Gernsdorf) war sein nächster Gegner im kleinen Finale. Mit zwei hohen Wertungen ließ Gabsa ihm keine Chance und heimste ebenfalls Bronze ein.

 
  bis 78 kg (3 TN):
1. Laura Karrengarn, TV Wolbeck
2. Jana Peter, TV Isselhorst
3. Nicole Werner, JF Siegen-Lindenberg

 
 

Auch die Nachwuchskämpferin Nicole Werner stellte sich ihren Gegnerinnen auf diese Ebene, musste zwar als Gelb-Orangegurt zwei Niederlagen gegen viel höher graduierte Athletinnen hinnehmen, wurde aber trotzdem für ihren Mut mir Bronze belohnt.

 

zurück