10. März 2008
 
 
  DEM U20 in Herne
  Julia und der Fluch bei Deutschen Meisterschaften
  Siebter Platz konnte die Erwartungen nicht erfüllen
 
 

Als Westdeutsche Meisterin in der Gewichtsklasse bis 48 kg war Julia Rotthoff mit großen Erwartungen nach Herne gereist. Nach neunten Plätzen der letzten drei Deutschen Meisterschaften sollte auf Grund der letzten nationalen und internationalen Erfolge doch endlich der Knoten platzen. Aber anscheinend lässt sich dieser Fluch nicht so einfach abschütteln. Das Ende kam im Einzugskampf zum kleinen Finale  nach einer Niederlage gegen Sonja Wirth, die die Judofreundin bei den "Westdeutschen" im Semifinale noch klar bezwang.

 
 
  Hatte sich für die Deutschen Meisterschaften mehr ausgerechnet: Julia Rotthoff
 
 

Hoffnungsvoll startete Julia in der mit 27 Teilnehmern stärksten Gewichtsklasse mit einem Schulterwurfsieg nach nur 17 Sekunden gegen die dritte der Mitteldeutschen Meisterschaften Jana Sobol (BSV Wanzleben). Auch die Südwest Dritte Svenja Schwinger war kein Hindernis für Julia Rotthoff. Doch gegen die amtierende Vizemeisterin Nina Vogel (TSV Großhadern) wurde der Siegeswillen erst Mal gestoppt. Als sie nach einem Yuko Rückstand (mittlerer Wertung) mehr riskierte, lief sie in einen Seoi-nage.  Mit einer Aushebetechnik war in der Trostrunde aber wieder alles im Lot, und so stand sie jetzt Sonja Wirth gegenüber. Wirth schaffte schnell eine kleine Wertung, der die Siegenerin bis zum Ende hinterher lief, was letztlich das Aus bedeutete. Mit dem erreichten siebten Platz war Julia Rotthoff, die sich doch einiges vorgenommen hatte schon sehr enttäuscht.

 

 

Ebenfall an Start war auch Dennis Acker, der bis 73 kg gegen den späteren Vizemeister Marc Schäle (JC 90 Frankfurt/Oder) zunächst in Führung lag, aber der Stärke von Schäle noch Tribut zollen musste. Auch in der Hoffnungsrunde sah es Anfangs nicht schlecht aus, doch schaffte es es nicht eine hohe Führung über die Zeit zu retten. Stattdessen wurde er wegen  eines Fehlers  ausgehoben.

 

 

zurück